Seiteninhalt
20.09.2022

Armin Naumann erhält Auszeichnung von Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz

Das Ehrenamt ist das Rückgrat des gesellschaftlichen Zusammenhalts und seine Förderung nimmt einen besonderen Stellenwert in der Politik der Hessischen Landesregierung ein. Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz hat deshalb während einer Feierstunde am 15.09.2022 in der Wiesbadener Carl-von-Ossietzky-Schule die besonderen Verdienste ehrenamtlich an Schulen tätiger Bürgerinnen und Bürger gewürdigt

Dabei erklärte er: „Wir haben fast 2,5 Millionen Menschen in Hessen, die sich ehrenamtlich engagieren. Es ist mir ein besonderes Anliegen, unseren Respekt dafür zu zollen und Danke zu sagen. Was hierbei an unseren Schulen auf die Beine gestellt wurde, ist bemerkenswert.

In den vergangenen Monaten konnten Bürgerinnen und Bürger aus Hessen dem Kultusministerium Menschen vorschlagen, die sich durch ihre ehrenamtliche Arbeit an Schulen verdient gemacht haben. Von der Schule am Hatzbachtal wurde das langjährige Vorstandsmitglied des Fördervereins, Armin Naumann aus Wolferode, vorgeschlagen. Herr Naumann engagiert sich seit 1977 für den Erhalt und den Ausbau der Grundschulstandorte Hatzbach und Erksdorf. Die beiden Standorte werden von Kindern aus Wolferode, Hatzbach und Erksdorf besucht.

Ende der 1970er Jahre standen beide Standorte zur aufgrund temporär rückläufiger Schülerzahlen zur Disposition. Gerade durch sein Handeln ist es gelungen, beide Standorte bis zum heutigen Tage zu erhalten. Herr Naumann motivierte unter anderem die Eltern der Kinder aus Wolferode in Absprache mit dem Schulrat des Landkreises, deren Kinder wechselweise in Hatzbach und Erksdorf einzuschulen. Unter der Schulleitung der damaligen Rektorin Frau Hosemann wurde dann die Verbundschule eingeführt, 1. und 2. Schuljahr wurden in Hatzbach, 3. und 4. Schuljahr in Erksdorf unterrichtet. So konnten beide Standorte erhalten bleiben und den Kindern der Eintritt in das Schulleben in dörflicher heimatlicher Gemeinschaft ermöglicht werden.

Heute sind die Schülerzahlen beider Standorte wieder auf angemessenem Niveau, beide Standorte entwickeln sich stetig positiv weiter.

Seit Gründung des Fördervereins der Schule im Hatzbachtal im Jahr 1999 bis ins Jahr 2020 stand Herr Naumann insgesamt 21 Jahre dem Verein als Vorsitzender vor. Heute ist er als Beisitzer immer noch im Verein aktiv.

Quelle: Stadt Stadtallendorf