Seiteninhalt
22.07.2020

Bücherschrank


Rathaus nimmt Spenden für öffentlichen Bücherschrank entgegen


Literarisch geht es in den Stadtallendorfer Herbst: Ein Bücherschrank wird den Aufbauplatz in eine Lesestube verwandeln. Schon im Spätsommer soll der Schrank mit Büchern aller Genre gefüllt werden, so dass alle Bürgerinnen und Bürger sich dort mit passendem Material für ein vergnügliches Leseabenteuer versorgen können.


Gemeinsam mit dem Fachbereich 2 der Stadtverwaltung entwickelte ein Arbeitskreis die Idee, in Stadtallendorf dieses landesweit sich immer größerer Beliebtheit erfreuende und niederschwellig im Angebot seiende Element in der Mitte der Stadt zu etablieren. In Kooperation mit den Ehrenamtlichen des Arbeitskreises wurde das Konzept erstellt, einen offenen Bücherschrank am Aufbauplatz anzubieten sowie im Rathaus ein Bücherregal aufzustellen.

Das Konzept fußt auf das bürgerschaftliche Engagement von Patinnen und Paten, die sich um die Angebote kümmern sowie einem kleinen Regelwerk für die Nutzung der Bücherregale. „Ein solcher Schrank“, so Christoph Grimmel, stellvertretender Fachbereichsleiter 2, „lebt vom Geben und Nehmen.“ So soll jeder, der ein Buch herausnimmt, im besten Falle auch ein anderes Buch mitbringen und hinterlassen. Die Bücher sollten in gepflegtem Zustand sein, keine politischen, rassistischen oder sexuellen Inhalte haben.


Bereits jetzt nimmt die Stadtverwaltung Bücherspenden entgegen. Wer möchte, kann seine Literatur bei Marianne Bulach, Rathaus, Bahnhofstraße 2, Zimmer 1.35, Erdgeschoss, abgeben. Das Rathaus ist von Montag bis Donnerstag, 8 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr, sowie freitags von 8 bis 12 Uhr geöffnet.

Autor/in: Anke Koob
Quelle: Magistrat Stadtallendorf