Seiteninhalt
15.11.2022

Bürgerhilfe Stadtallendorf e.V. wählt neuen Vorstand

Cristian Caldarola als erster Vorsitzender bestätigt

Am 03.11.2022 kam die Bürgerhilfe Stadtallendorf e.V. in der Stadthalle zu ihrer ordentlichen Jahreshauptversammlung zusammen.
Vor den Neuwahlen des Vorstandes standen die Berichte vom 1. Vorsitzenden und des Kassierers auf dem Programm.
Hier wurde anhand einer Präsentation die Bürgerhilfe als etablierter und gut vernetzter Partner im Landkreis vorgestellt. Vor der Neuwahl besteht der Vorstand aus 11 Mitgliedern, wobei sieben Mitglieder als Beisitzer fungieren.
Zum aktuellen Zeitpunkt betreuen die 68 Bürgerhelfer 101 Hilfenehmer.
In diesem Jahr wurde die 4. und 5. Basisqualifikation der Bürgerhelfer abgeschlossen, im nächsten Jahr soll eine weitere Basisqualifikationen folgen.

Hervorgehoben wurde auch die sehr gute Zusammenarbeit mit den hauptamtlichen Mitarbeiterin Charlotte Slak (Verwaltungsfachkraft) und Emilia Kalina-Jarczewski (Koordinationsfachkraft), welche einen Einblick in die tägliche Büroarbeit im Gemeinschaftszentrum gab.
Die Kasse des Vereins wurde durch zwei unabhängige Prüfer überprüft und die korrekte Kassenführung festgestellt.
Um den Vorstand zu entlasten sollen alle Positionen durch eine Wahl via Handzeichen neu gewählt oder besetzt werden.

Die Neuwahl führte zur folgenden Besetzung:
1. Vorsitzender: Cristian Caldarola
2. Vorsitzende: Ilona Pohl
Kassenwart: Helmut Schmidt
Schriftführerin: Elke Köhler (in Abwesenheit durch Bestätigung vorab)
Die Beisitzer: Jürgen Back (in Abwesenheit durch Bestätigung vorab), Hedwig Clasani, Erika Sebastiani, Anja Striecks.

Die nicht mehr kandidierenden Beisitzer Wolfgang Dippel, Ute Halfter und Georg Thalmann werden durch Leonie Becker, Manuela Kühne und Waltraud Lieverscheidt ersetzt.

Das Amt des Kassenprüfers geht von Fabian Gies an Wolfgang Dippel über.

Der neue und alte Vorsitzende bedankte sich nach der Wahl für das ihm erneut entgegengebrachte Vertrauen und beschloss die Jahreshauptversammlung.


Die Informationsveranstaltung zur 6. Basisqualifizierung findet am Mittwoch, den 22.02.2023 um 16:00 Uhr im Gemeinschaftszentrum statt.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger bitten wir, sich vorab im Büro der Bürgerhilfe unter der Tel: Nr. 06428 / 44 888 6 oder per E-Mail: buergerhilfestadtallendorf.de anzumelden.

Quelle: Stadt Stadtallendorf