Seiteninhalt
14.02.2023

Die Engagement-Lotsen berichten

Das Projektteam „Digital mobil im Alter“ bestehend aus den E-Lotsen bietet seit dem 15.02.2923 eine Smartphone-Hilfesprechstunde durch die E-Lotsen an

Jeden Mittwoch ab 14:00 Uhr können Bürger an dieser Sprechstunde, nach vorheriger Terminvereinbarung, im Gemeinschaftszentrum teilnehmen.

Dazu ist eine telefonische Anmeldung unter der 06428-448887 mit Namen, Telefonnummer, sowie einer kurzen Schilderung Ihres Handy-Problems nötig. Wir, die E-Lotsen, werden Sie dann zwecks eines Termins zurückrufen.

Das Interesse an der Smartphone-Basisschulung war sehr groß, wodurch eine lange Warteliste entstanden ist, die nun zuerst abgearbeitet wird. Nach einer Sommerpause werden dann im Herbst wieder neue Basisschulungen stattfinden. 

Wir werden darüber rechtzeitig im Bärenboten informieren.

Weiterführende Einzelthemen sind allerdings schon in Vorbereitung. Diese werden jeweils an einem Tag (Dauer ca. 2 Stunden) durchgeführt. Die Themen dafür werden ebenfalls im Bärenboten veröffentlicht. Für die Teilnahme an diesen weiterführenden Einzelthemen setzen wir allerdings voraus, dass sich Ihr Wissensstand auf dem Niveau der Basisschulung befinden. Sie sollten also bei folgenden Themen keine Schwierigkeiten haben:

•           Was ist ein Smartphone und was kann ich damit tun?

•           Welche Schalter, Tasten, Buchsen oder sonstige Anschlüsse gibt es?

•           Was muss ich tun, um das Gerät in Betrieb zu nehmen?

•           Welche Standardprogramme (Apps) gibt es, wie bekomme ich zusätzliche Apps und wie kann ich sie wieder loswerden?

•           Welche wichtigen Einstellungen für den Betrieb und die Sicherheit gibt es und wie schalte ich sie ein?

•           Wie komme ich mit dem Gerät ins Internet?

•           Wie nutze ich meinen E-Mail Zugang?

Zum Schluss noch eine Bitte in eigener Sache.

Wir sind auf der Suche nach Unterstützern, die es uns ermöglichen, dass wir unsere Angebote ausweiten können. Sie sollten aber über das oben genannte Wissensniveau verfügen und bereit sein, diese Kenntnisse anderen Bürgern zu vermitteln.

Sie werden bei einer Schulung, die Sie gemeinsam mit uns oder anderen durchführen, durch die E-Lotsen unterstützt. Vor dem Beginn ihrer Schulungstätigkeit wird der Themenumfang bzw. Schulungsablauf mit Ihnen umfassend besprochen, sowie praktisch geübt. Eventuelle Wissenslücken werden, durch eine individuelle Schulung für Sie, geschlossen. Probieren Sie es doch einfach einmal aus. Wir freuen uns auf ihren Anruf unter 06428/448887 (AB) oder senden sie uns einfach eine E-Mail an:  e-lotsen2022@stadtallendorf.de

Quelle: Stadt Stadtallendorf