Seiteninhalt
16.11.2022

Die Stadt Stadtallendorf ehrte langjährige Jubilare der ehrenamtlichen Seniorenarbeit in Stadtallendorf

Am Dienstag, den 15. November 2022, lud die Stadt Stadtallendorf die diesjährigen Jubilare der etwa 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ehrenamtlichen Seniorenarbeit in Stadtallendorf ein

Die Veranstaltung fand im Parkhotel in Stadtallendorf satt, wo in gemütlicher Runde bei einem dreigängigen Menü ein geselliger Abend und die Ehrung der Jubilare erfolgte.

Das Engagement in Stadtallendorf ist vielfältig und bunt. Herrn Bürgermeister Christian Somogyi und Herrn Ersten Stadtrat Otmar Bonacker kam die Ehre zuteil den vier Vertretern der

ehrenamtlichen Seniorenarbeit von Herzen für Ihr langjähriges unermüdliches Engagement zu danken.

Herr Somogyi hob in seiner Ansprache hervor, dass die Ehrenamtlichen eine tragende Stütze in unserer Gesellschaft seien.

Sie tragen dazu bei Gemeinschaft zu stiften und Begegnung zu ermöglichen.

Sie tragen Verantwortung für Andere, teilen Freude und spenden Trost und tragen somit dazu bei, diese Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Als erste Jubilarin wurde Irmtraud Gerhard aus Niederklein geehrt, sie engagiert sich bereits seit 10 Jahren im St. Bonifatius Pflegeheim. Dort besucht sie einzelne Bewohner und schenkt ihnen ein wenig ihrer Zeit. Im liebevollen Gespräch, beim Vorlesen oder gemeinsamen Spiel wendet sie sich den älteren Menschen zu und hilft Gefühlen von Einsamkeit entgegen zu wirken.

Ebenfalls im St. Bonifatius Alten- und Pflegeheim engagiert sich Regina Kremer für nun schon seit 30 Jahren. Sie kümmert sich zurzeit bis zu 5 Tage die Woche um die Bewohner des Heimes. Sie liest aus Zeitungen vor, organisiert gemeinsame Nachmittag mit Kaffee und Kuchen.

Mit viel Herzblut und Lebensfreude gestaltete sie auch den Seniorenfasching im Heim über drei Jahrzehnte mit.

Herr Albert Hühn, vormals auch Beisitzer im städtischen Seniorenbeirat, wurde für 20 Jahre Begleitung der städtischen Seniorenarbeit geehrt. Gemeinsam mit seiner Frau Annemarie gelang es den beiden immer wieder einen liebevollen Rahmen für Reisegruppen nach Arnbruck zu bereiten, damit die Teilnehmer sich richtig wohl und geborgen fühlen konnten. So war es nicht selten der Fall, dass die Senioren aus Stadtallendorf zum wiederholten Male auf die Reise mit dem Ehepaar Hühn begaben.

Zwei weitere Damen durften in diesem Jahr schon ihr 20-jähriges Jubiläum begehen. Die beiden Damen sind Frau Waltraud Kehr und Frau Gretel Henkel aus Hatzbach. Gemeinsam sorgten sie mit viel Liebe und Engagement dafür, dass die Seniorinnen und Senioren aus Hatzbach einen gemütlichen Rahmen vorfanden um gemeinsam Kaffee zu trinken, Kuchen zu essen und dabei interessanten Vorträgen zu lauschen oder im geselligen Gespräch zu verweilen.

Leider war Frau Henkel zu diesem Termin verhindert. Aber Frau Waltraud Kehr nahm gemeinsam mit den anderen drei Jubilaren die Glückwünsche, die Urkunden und die Präsente für ihr langjähriges Engagement von Herrn Bürgermeister Somogyi  und Herrn Ersten Stadtrat Bonacker entgegen. Die beiden Mitarbeiterinnen der städtischen Seniorenarbeit, Elke Köhler und Birgit Thiel, bedankten sich auch ganz herzlich bei den anwesenden Jubilaren für ihre Treue und die gute Zusammenarbeit.

Quelle: Stadt Stadtallendorf