Seiteninhalt
21.10.2022

Einladung zum Potenzial-Workshop am 16.11.2022, 19:00 Uhr

Gemeinsame Tourismusentwicklung für Kirchhain, Neustadt und Stadtallendorf

Attraktive Tourismusangebote sind ein Mehrwert für Bürger*innen, Tagesgäste und Urlauber. Touristische Entwicklungen bedeuten eine Steigerung der Lebensqualität vor Ort.

Dass Tourismuseinnahmen mittlerweile einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor ausmachen, haben Studien belegt und kommunale Steuereinnahmen aus diesem Sektor verzeichnet.

Die drei Bürgermeister Christian Somogy, Olaf Hausmann und Thomas Groll haben diese Tatsache aufgegriffen und die Geschäftsführerin der Marburg Stadt und Land Tourismus GmbH, Cornelia Dörr, zu einem persönlichen Gespräch eingeladen. Man war sich schnell einig: Stadtallendorf, Kirchhain und Neustadt haben einiges zu bieten: Den größten Fachwerkrundbau der Welt, ansprechende Event- und Tagungslocations gepflegte Parks, attraktive Schwimmbäder, historische Rathäuser, einen Hexenturm, gemeinsames Projektpotenzial im Bereich Kultur und Wandern sowie wichtige gastronomische Betriebe, die es zu vernetzen gilt.

 „Das muss nicht das Ende der Fahnenstange sein“ meinte Dörr „Lassen Sie uns gemeinsam weitere Potenziale entdecken und wecken. Darüber lassen sich die drei Städte touristisch bestens miteinander verbinden und gemeinsam erlebbar machen.

Nachdem der erste Workshop für Kirchhain und Neustadt Anfang Juli 2022 erfolgreich durchgeführt wurde, entstand der Plan, mit allen interessierten Akteuren aus Kirchhain und Neustadt sowie erstmalig Stadtallendorf einen gemeinsamen Potenzialworkshop Tourismus und Naherholung 2.0 durchzuführen.

Verbindende Radrouten, gemeinsame Themen und vielfältige Ideen im Bereich Wohnmobil-tourismus, Wandern und Gesundheitstourismus gilt es für die drei reizenden Städte zu definieren und gemeinsam mit Elan zu entwickeln. Künftige Gastronomiekonzepte sind ein wichtiges Thema für unsere Gäste und für uns selbst in der Region.

Daher laden die Bürgermeister Groll, Hausmann und Somogy sowie Cornelia Dörr, Marburg Stadt und Land Tourismus für Mittwoch, den 16. November 2022 ab 19:00 Uhr zu einem Austausch und Potenzial-Workshop Tourismus/Naherholung ein. Gastgeber sind Paula und Christian Sartorius im Waldhotel am Turm in Kirchhain-Burgholz.

Weiterhin werden folgende Fragen diskutiert und Ideen dafür gesammelt: Was können wir gemeinsam in Kirchhain, Neustadt und Stadtallendorf touristisch auf die Beine stellen? Welche Ideen, Anregungen und Angebote kommen aus Vereinen und von den Bürgerinnen und Bürgern? Welche vorhandenen Angebote lassen sich ausbauen? Was wünschen sich junge Menschen der drei Städte? Welche Ideen wollten Sie schon immer einmal vorschlagen?

Alle Interessierten sind zu diesem Workshop herzlich eingeladen. Nur keine Ideen sind schlechte Ideen! Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Veranstalter freuen sich auf eine rege Beteiligung und bitten um Anmeldung bis zum 13.11.2022 unter: K.Ebert@kirchhain.de

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Susanne Wettlaufer, Tel. 06692/89-11 (Neustadt), an Kerstin Ebert, Tel. 06422/808-124 (Kirchhain) oder an Brigitte Nasemann, Tel 0 64 28 /707 – 0 (Stadtallendorf).

Quelle: Stadt Stadtallendorf