Seiteninhalt
02.08.2021

Fünf neue Azubis und Azubinen bei Stadt Stadtallendorf

Auch in diesem Jahr starten wieder junge Menschen in verschiedenen Bereichen in das Berufsleben 

Verwaltungsfachangestellte, praxisintegrierte Ausbildung zum Erzieher, FOS Wirtschaft und Verwaltung und FOS Sozialwesen sind die Ausbildungsberufe, die die Stadt Stadtallendorf seit heute (2. August) begleitet.

Eni Behrens (5.v.l.) und Laura Paul (6.v.l) treten heute ihren Dienst im Rathaus an. Beide beginnen ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten, die geplante Dauer der Ausbildung endet am 31.07.2024. Neben den Ausbildungsinhalten die im Rathaus vermittelt werden, werden beide Auszubildende zwei Mal pro Woche in der Schule ausgebildet. Im Praktischen Teil werden beide alle Ämter im Rathaus durchlaufen und sich so ein breites Wissen über die Arbeiten und Abläufe in der städtischen Verwaltung aneignen.

Cosimo-Damiano Palumbo (3.v.l.) beginnt die praxisintegrierte Ausbildung zum Erzieher. Diese Form der Ausbildung zum Erzieher ist erst seit Sommer 2020 erst möglich. Sein Einsatzort ist die Kindergrippe Iglauer Weg. Auch seine Ausbildung wird voraussichtlich am 31.07.2024 enden.

Auch haben zwei FOS Praktikanten begonnen bei der Stadt Stadtallendorf zu arbeiten. Sophie Losekam (links) wird ihr Fachabitur im Bereich Wirtschaft und Verwaltung absolvieren und in dessen Rahmen an drei Tagen pro Woche im Rathaus sein. Anna Celine Strangmeyer (nicht im Bild), die ebenfalls ein FOS Praktikum absolviert, jedoch im Bereich Sozialwesen, wird ihre Arbeitsstunden im Kindergarten Hofwiesenweg absolvieren. Beide Praktika enden voraussichtlich am 15.07.2022.

Empfangen und begrüßt wurden die Azubis von Patrick Fischer (Leiter Fachbereich 1; 2.v.l), Petra Preis (Ausbildungsleiterin; 4.v.l.), Heike Rupp (Vorsitzende des Personalrates der Verwaltung; 2.v.r.) und dem ersten Stadtrat Ottmar Bonacker (rechts).


Quelle: Stadt Stadtallendorf