Seiteninhalt
10.03.2021

Folgemeldung 340: Gesundheitsamt registriert 52 Corona-Neuinfektionen

Inzidenz bei 86,4 / Derzeit 355 aktive Fälle / Keine weiteren Todesfälle

Marburg-Biedenkopf –Das Gesundheitsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf hat innerhalb eines Tages 52 neue Corona-Fälle registriert. Die Gesamtzahl der seit März 2020 bestätigten Corona-Infektionen liegt aktuell bei 7.078. Derzeit werden 17 Betroffene stationär im Krankenhaus behandelt (-3). Davon benötigen acht Personen eine intensivmedizinische Betreuung. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion beträgt 233.

Das Gesundheitsamt und niedergelassene Ärztinnen und Ärzte betreuen aktuell 355 aktive Fälle. Die Zahl der Genesenen ist um 38 auf 6.490 Fälle gestiegen. Das Gesundheitsamt hat innerhalb der vergangenen sieben Tage insgesamt 213 neue Corona-Fälle registriert. Der Landkreis Marburg-Biedenkopf weist daher derzeit eine Inzidenz von 86,4 auf (+8,9). Die Inzidenz errechnet sich aus der Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb der vergangenen sieben Tage. Marburg-Biedenkopf befindet sich damit derzeit weiter in der fünften von insgesamt sechs Stufen des Eskalationskonzepts der Landesregierung zur Eindämmung des Corona-Virus.

Insgesamt 17.139 Personen wurden inzwischen im Landkreis Marburg-Biedenkopf gegen Covid-19 geimpft. Davon haben 4.758 Personen bereits die notwendige Erst- und Zweitimpfung erhalten (Stand: 9. März 2021). Derzeit sind alle vier Impfstraßen des Impfzentrums in Betrieb: in den vergangenen sieben Tagen wurden dort mehr als 700 Menschen täglich geimpft. Im Zusammenhang mit dem Impfzentrum bittet der Landkreis Marburg-Biedenkopf die zu impfenden Besucherinnen und Besucher darum, frühestens 15 Minuten vor Beginn ihres Termins zu erscheinen. Zuletzt hatten sich Warteschlangen gebildet, weil Menschen bis zu eineinhalb Stunden vor ihrem Termin erschienen sind.

In Bezug zu den weiter gestiegenen Fallzahlen in Stadtallendorf gilt nach wie vor, dass die Ausbreitung des Virus nicht auf größere Ausbruchsgeschehen zurückzuführen ist. Die Ansteckungen geschehen weiterhin in den meisten Fällen im familiären beziehungsweise privaten Umfeld. Das gilt für den gesamten Landkreis und auch für Stadtallendorf. Die Fälle dort verteilen sich über das gesamte Stadtgebiet.

Aktuelles Kommunales Verteilungsmuster aktive Corona-Fälle (Zahlen vom Vortag in Klammern):

Amöneburg:               3 (3)

Angelburg:                  5 (5)

Bad Endbach:            12 (14)

Biedenkopf:                7 (6)

Breidenbach:              11 (10)

Cölbe:                           3 (3)

Dautphetal:                 14 (15)

Ebsdorfergrund:        3 (6)

Fronhausen:                5 (5)

Gladenbach:                31 (33)

Kirchhain:                    16 (14)

Lahntal:                        2 (2)

Lohra:                           5 (3)

Marburg:                     59 (54)

Münchhausen:           6 (7)

Neustadt:                    31 (28)

Rauschenberg:          9 (6)

Stadtallendorf:          91 (84)

Steffenberg:               3 (3)

Weimar:                      18 (16)

Wetter:                        20 (20)

Wohratal:                    1 (1)

Obdachlos:                 0 (0)

Unklar:                        0 (1) = hier läuft aktuell noch die Zuordnung im Rahmen der Fallermittlung

Gesamt MR-BID:      355 (349)

Im Rahmen von Qualitätsprüfungen und Datenaktualisierungen des Gesundheitsamtes kann es vorkommen, dass bereits übermittelte Fälle im Nachhinein aktualisiert und korrigiert werden. Dadurch kann es zu Abweichungen bei der Differenz der im Vergleich zum Vortag gemeldeten Fälle kommen.

Quelle: