Folgemeldung 460: Gesundheitsamt registriert drei Corona-Neuinfektionen
RKI-Inzidenz bei 2,8 / Sonder-Impfaktion am Mittwoch in Stadtallendorf
Marburg-Biedenkopf – Das Gesundheitsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf hat innerhalb eines Tages drei neue Corona-Fälle registriert. Die vom Robert-Koch-Institut (RKI) angegebene Inzidenz für den Landkreis Marburg-Biedenkopf liegt derzeit bei 2,8. Am morgigen Mittwoch, 14. Juli 2021, von 12:00 bis 19:00 Uhr, findet im Südstadt-Kiosk (Iglauer Weg 6) in Stadtallendorf eine Sonder-Impfaktion statt. Die Aktion steht vorrangig allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Stadtallendorf offen.
Eine Terminvergabe findet nicht statt. Für die Sonderimpfaktion stehen 200 Impfdosen AstraZeneca, 300 Impfdosen Johnson & Johnson sowie 180 Impfdosen Biontech zur Verfügung. Im Rahmen der Impfaktion können sich Personen ab dem 18. Lebensjahr impfen lassen. Grundsätzlich gilt, dass Personen ab 18 und unter 60 Jahren vorrangig mit dem Impfstoff von Biontech geimpft werden. Über 60-Jährige können zwischen Johnson & Johnson oder AstraZeneca wählen.
Bei dem Johnson & Johnson-Impfstoff wird nur eine Impfung für einen wirksamen und anerkannten Impfschutz benötigt. Bei einer Impfung mit AstraZeneca oder Biontech werden zwei Impfungen benötigt. Das Datum für die Zweitimpfung wird vor Ort mitgeteilt. Impfinteressierte müssen sich zweifelfrei, mit einem Personalausweis oder einem anderen Ausweispapier, identifizieren können. Eine Krankenversicherungskarte ist hilfreich, aber nicht zwingend notwendig. Gleiches gilt für die Mitnahme des eigenen Impfausweises.
Die Aktion ist Teil des Modellprojektes „Präventions- und Impfstrategie zur Verhinderung von Covid-19-Erkrankungen“ und findet in Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis und der Stadt Stadtallendorf statt.
Die aktuellen Corona-Fallzahlen:
Die Gesamtzahl der seit März 2020 bestätigten Corona-Infektionen liegt aktuell bei 10.955. Das Gesundheitsamt und niedergelassene Ärztinnen und Ärzte betreuen aktuell 22 aktive Fälle (-2). Derzeit benötigt kein aktiver Fall eine stationäre Behandlung. Die Zahl der Genesenen ist um fünf auf 10.648 Fälle gestiegen. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion liegt weiterhin bei 285.
Im Landkreis Marburg-Biedenkopf wurden insgesamt bereits 154.652 Impfungen gegen Covid-19 durch das Impfzentrum durchgeführt: Davon entfallen 86.740 auf die Erstimpfung und 67.912 auf die Erst- und Zweitimpfung. Bezogen auf die Impfungen durch das Impfzentrum entspricht dies bei den Erstimpfungen einer Impfquote von 35,26 Prozent und bei den vollständig geimpften Personen einer Impfquote von 27,61 Prozent.
Aktuelles Kommunales Verteilungsmuster aktive Corona-Fälle (Zahlen vom Vortag in Klammern):
Amöneburg: 0 (0)
Angelburg: 0 (0)
Bad Endbach: 0 (0)
Biedenkopf: 1 (0)
Breidenbach: 1 (1)
Cölbe: 0 (0)
Dautphetal: 1 (1)
Ebsdorfergrund: 0 (1)
Fronhausen: 0 (0)
Gladenbach: 1 (1)
Kirchhain: 2 (2)
Lahntal: 1 (1)
Lohra: 1 (1)
Marburg: 7 (9)
Münchhausen: 0 (0)
Neustadt: 0 (0)
Rauschenberg: 0 (0)
Stadtallendorf: 5 (6)
Steffenberg: 1 (0)
Weimar: 1 (1)
Wetter: 0 (0)
Wohratal: 0 (0)
Unklar: 0 (0) = hier läuft aktuell noch die Zuordnung im Rahmen der Fallermittlung
Gesamt MR-BID: 22 (24)
Im Rahmen von Qualitätsprüfungen und Datenaktualisierungen des Gesundheitsamtes kann es vorkommen, dass bereits übermittelte Fälle im Nachhinein aktualisiert und korrigiert werden. Dadurch kann es zu Abweichungen bei der Differenz der im Vergleich zum Vortag gemeldeten Fälle kommen.