Seiteninhalt
07.01.2022

Folgemeldung 623: Gesundheitsamt registriert 120 Corona-Neuinfektionen

RKI-Hospitalisierungsinzidenz bei 3,1 / Derzeit 1.135 aktive Fälle

Marburg-Biedenkopf – Das Gesundheitsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf hat innerhalb eines Tages 120 neue Corona-Fälle registriert. Die Gesamtzahl der seit März 2020 bestätigten Corona-Infektionen liegt aktuell bei 16.380. Die durch das RKI ausgewiesene Hospitalisierungsinzidenz für Hessen liegt aktuell bei 3,1 pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner.

Derzeit werden weiterhin zehn Personen stationär im Krankenhaus behandelt. Davon benötigen weiter fünf Personen eine intensivmedizinische Betreuung. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion beträgt weiterhin 309. Das Gesundheitsamt und niedergelassene Ärztinnen und Ärzte betreuen aktuell 1.135 aktive Fälle. Die Zahl der genesenen Fälle hat sich um zwei auf 14.936 erhöht. Die vom Robert-Koch-Institut (RKI) angegebene Inzidenz für den Landkreis Marburg-Biedenkopf liegt derzeit bei 189,9.

Mit Stand Mittwoch, 5. Januar 2022, so teilt es das Hessische Ministerium für Soziales und Integration mit, ist Omikron mit aktuell 68 Prozent auch in Hessen die dominante Variante. Im Vergleich zur Vorwoche habe sich die Zahl der nachgewiesenen Fälle in Hessen erneut mehr als verdreifacht. Auch im Landkreis treten zunehmend Fälle auf.

„Angesichts der stark steigenden Fallzahlen appelliere ich an alle Menschen im Landkreis über 18 Jahre, die noch nicht geboostert sind, dies spätestens jetzt nachzuholen. Nach wie vor bieten auch wir als Landkreis hierzu die Möglichkeit für alle, deren Zweitimpfung nunmehr mindestens drei Monate zurückliegt“, sagte der Erste Kreisbeigeordnete Marian Zachow. Auffrischungsimpfungen (Booster) sowie auch Erst- und Zweitimpfungen sind über die mobilen Impfpunkte sowie bei mobilen Impfaktionen des Gesundheitsamtes möglich. Dafür ist keine vorherige Terminvereinbarung notwendig. Zudem bieten auch niedergelassene Ärztinnen und Ärzte sowie Betriebsärzte Impfmöglichkeiten an.

Ungeachtet der möglicherweise bevorstehenden Verkürzung der Quarantäne für Mitarbeitende der sogenannten Kritischen Infrastruktur, die aktuell diskutiert wird, gelten aufgrund der veränderten Lage von nun an veränderte Regelungen für die Quarantäne.

Demnach gilt für alle Infizierten eine 14-tägige Quarantäne. Für vollständig, also zweifach, geimpfte und genesene Kontaktpersonen gilt keine Quarantäne. Für nicht oder unvollständig geimpfte Kontaktpersonen gilt eine zehntägige Quarantäne. Weitere Information, so etwa zu Möglichkeiten einer Verkürzung der Quarantäne sowie zu Schülerinnen und Schülern finden sich online unter www.marburg-biedenkopf.de unter „Coronavirus im Landkreis Marburg-Biedenkopf“, dann „Nachgewiesene Infektion, Kontaktperson, Quarantäne“.

Impfangebote des Landkreises Marburg-Biedenkopf:

Seit dem 1. Oktober 2021 wurden insgesamt 38.014 Impfungen gegen das Corona-Virus durch die mobilen Impfteams und Impfpunkte in Zuständigkeit des Gesundheitsamtes durchgeführt. Davon entfallen 5.591 auf Erstimpfungen, 3.777 auf Zweitimpfungen und 28.646 auf Auffrischungsimpfungen.

Am Donnerstag, 6. Januar 2022, wurden in den drei Impfunkten und bei mobilen Impfaktionen des Gesundheitsamtes insgesamt 596 Impfungen gegen das Corona-Virus verabreicht. Davon entfallen 43 auf Erstimpfungen, 45 auf Zweitimpfungen und 436 auf Auffrischungsimpfungen. Zudem wurden im Impfpunkt Ost in Stadtallendorf 72 Kinder zwischen fünf und elf Jahren geimpft.

292 Impfungen entfallen dabei auf den Impfpunkt Mitte in Marburg, 72 auf den Impfpunkt Ost in Stadtallendorf, 167 auf den Impfpunkt West in Dautphetal sowie 65 auf eine mobile Impfaktion in Marburg.

Eine Übersicht über die bisher geplanten Impfaktionen des Gesundheitsamtes mit mobilen Teams findet sich auf der Homepage des Kreises auf www.marburg-biedenkopf.de/impfangebote . Das Gesundheitsamt weist darauf hin, dass eine Impfung von Kindern nur nach vorheriger Terminvergabe über das Online-Terminportal erfolgen kann.

Aktuelles Kommunales Verteilungsmuster aktive Corona-Fälle (Zahlen vom Vortag in Klammern):

Amöneburg:                13 (12)

Angelburg:                   13 (13)

Bad Endbach:             43 (34)

Biedenkopf:                50 (49)

Breidenbach:              37 (35)

Cölbe:                           16 (17)

Dautphetal:                 39 (33)

Ebsdorfergrund:        15 (16)

Fronhausen:               23 (21)

Gladenbach:               66 (64)

Kirchhain:                   84 (71)

Lahntal:                       39 (33)

Lohra:                          25 (19)

Marburg:                     431 (384)

Münchhausen:           18 (17)

Neustadt:                    40 (36)

Rauschenberg:           21 (15)

Stadtallendorf:          111 (100)

Steffenberg:               9 (8)

Weimar:                      19 (18)

Wetter:                        20 (21)

Wohratal:                    3 (3)

Unklar:                        0 (0) = hier läuft aktuell noch die Zuordnung im Rahmen der Fallermittlung

Gesamt MR-BID:      1.135 (1.019)

Im Rahmen von Qualitätsprüfungen und Datenaktualisierungen des Gesundheitsamtes kann es vorkommen, dass bereits übermittelte Fälle im Nachhinein aktualisiert und korrigiert werden. Dadurch kann es zu Abweichungen bei der Differenz der im Vergleich zum Vortag gemeldeten Fälle kommen.

Quelle: Landkreis Marburg-Biedenkopf