Seiteninhalt
28.04.2022

Girls`Day und Boys`Day 2022 bei der Stadtverwaltung

Nach zweijähriger Corona-Pause hat sich die Stadtverwaltung in diesem Jahr wieder an dem Girls`Day und Boys`Day beteiligt

Der Aktionstag ist das bundesweit größte Berufsorientierungsangebot, das den Gedanken einer Berufswahl frei von Rollenklischees fördert. Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse besuchen Betriebe und Behörden, treffen auf Berufe, die noch immer vorwiegend von Frauen oder Männern ausgeübt werden und entdecken so ihre individuellen Stärken und Talente.

Insgesamt haben 17 Mädchen und Jungen aus den Klassen fünf bis sieben teilgenommen. Organisiert wurde dieser Tag von der Gleichstellungsbeauftragten Renate Weitzel.

Die Schüler verbrachten den Tag in folgenden städtischen Einrichtungen bzw. Bereichen:  Kinderkrippe Kirchhainer Weg, Kinderkrippe Iglauer Weg, Kindergarten Hofwiesenweg, Stadtwerke (Bäderverwaltung), Ordnungspolizei sowie Dienstleistungen und Immobilien (Elektroabteilung). Dort erhielten Sie einen Einblick in die verschiedenen Tätigkeitsfelder. Die Resonanz der Schülerinnen und Schüler war durchweg positiv.

Quelle: Stadt Stadtallendorf