Seiteninhalt

Prägend sind die schönen Wiesenwege entlang von Waldrändern bei denen man immer wieder aus verschiedenen Perspektiven auf Hatzbach und weit darüber hinaus schauen kann. Zwischendurch läuft man durch die Feldflur und auch mal in ruhigen Wiesentälchen.

Der 8,8 Kilometer lange Rundweg hat nur geringe Höhenveränderungen und ist deshalb sowohl bei geübten Wanderern als auch bei Familien sehr beliebt und entwickelt sich zu einer Attraktion für Menschen von nah und fern.

Am Beginn des Weges, am Feuerwehrgerätehaus in Hatzbach wurde eine große Übersichtstafel aufgestellt, die die Wanderwilligen über den Verlauf der Strecke informiert, sowie über die verschiedenen Anlaufpunkte entlang der Strecke. Für Auswärtige ist es hier auch möglich das Fahrrad oder das Auto abzustellen. Ein Beschilderungssystem sorgt dafür, dass es auch ohne Karte immer möglich ist dem Weg zu folgen und sich nicht zu verlaufen. Möglich gemacht wurde die Gestaltung und Umsetzung des Sagenweges durch die Förderung des ELA Programms, welches über die Region Marburger Land verwaltet und vergeben wird.

Maßgeblich an der Planung und der Umsetzung waren die Wanderfreunde Hatzbach beteiligt. Sie planten die Wegführung so, dass man zwölf Schauplatze von alten hatzbacher Sagen abläuft. An jedem dieser Orte ist eine kleine Tafel installiert worden, die über die Geschichte informiert.