Seiteninhalt
01.04.2022

Hilfe für Senioren im Zeitalter von Digitalisierung

Das schnelle Voranschreiten der Digitalisierung in allen Lebensbereichen bedeutet für Menschen ohne entsprechende Kenntnisse vielfach einen gesellschaftlichen Ausschluss oder unangemessen große Hürden, um gesellschaftlich teilzuhaben

Besonderes deutlich wurde dieser Trend durch die in der Pandemie eingeführten digitalen Maßnahmen, die dem Infektionsschutz dienen sollten, wie z.B. den digitalen Impfausweis, die Luca-App, digitale Anmeldung zu Veranstaltungen, Terminen, etc..

Ein großer Teil der älteren Menschen hatte während der Pandemie immer wieder längere Phasen, in denen sie vermehrt mit Einsamkeit und Isolation konfrontiert waren. Das Vertraut Sein mit der Nutzung digitaler Medien, wie Smartphones, Tablets, Laptops oder Computern hätte so manchem helfen können, Kontakte über Video -Telefonie, Messenger Dienste, Emails zu pflegen.

Auch Einkäufe, Bankgeschäfte, Fortbildungs- und Bewegungsangebote über das Internet haben so manchem den Alltag erleichtert und bereichert, bzw. denen, die sie nicht nutzen konnten, erschwert.

Die Mitarbeiterinnen der Stadtallendorfer Seniorenarbeit möchten gemeinsam mit Ihnen dem Trend entgegenwirken, dass ältere Menschen mit fehlenden digitalen Kenntnissen von gesellschaftlichen Bereichen ausgeschlossen sind. Aus diesem Grund planen wir die ehrenamtlichen Strukturen zur Unterstützung von älteren Menschen bei der Nutzung von digitalen Medien auszubauen.

Um dieses Vorhaben mit Leben zu füllen, sucht die Stadt Stadtallendorfer Bürgerinnen und Bürger, die Lust haben sich zum Engagement-Lotsen ausbilden zu lassen.

Engagement-Lotsen sind Motivatoren und Botschafter, die eigenverantwortlich und in Absprache mit der Kommune Projekte vor Ort entwickeln und durchführen. Für diese Tätigkeit durchlaufen die Engagement- Lotsen eine vierteilige kostenlose Qualifizierung der Landesehrenamtsagentur Hessen. Während ihrer Tätigkeit werden sie durch einen oder mehrere kommunale Ansprechpartner betreut und unterstützt.

Wenn Sie Freude an der Begegnung mit anderen Menschen haben, gerne planen und organisieren und sich vorstellen könnten ein ganz neues ehrenamtliches Projekt in Stadtallendorf mit aufzubauen, wären wir sehr erfreut Sie zu einem Informationsgespräch einladen zu dürfen.

Bei Interesse freuen uns auf Ihren unverbindlichen Anruf.

Bitte melden Sie sich vor dem Ablauf des 2. Mai 2022 bei Birgit Thiel unter der Telefonnummer 06428/707-262.

Quelle: Stadt Stadtallendorf