Seiteninhalt
24.01.2023

Interessante Seniorentreffpunkte im Februar 2023

Am 08.02.2023 findet im Seniorentreff, im UG des Gemeinschaftszentrums, Am Markt 2, in Stadtallendorf eine Vortragsveranstaltung zum Thema „Arthrose – Gelenkerhalt und Gelenkersatz“ statt“.

Mobil auch im Alter – viele Menschen leiden unter Verschleißerscheinungen an den Gelenken und möchten gerne wieder schmerzfrei mobil sein. Doch der Weg des Patienten bis zum Einsatz eines künstlichen Gelenks ist oft lang und schmerzhaft.

Erfahren Sie mehr über bewährte und innovative Therapieverfahren, über aktuelle Behandlungsmöglichkeiten, Implantat- Typen und Operationsmethoden vom Spezialisten für orthopädische Chirurgie Dr. med. Philipp Dworschak.

Am 09.02.2023 ab 14.30 lädt das Café-team aus Niederklein in das katholische Pfarrheim zu einem Vortag mit dem Thema „Was kann ich tun, um nicht dement zu werden?“ ein. Eine der meist gefürchtetsten Krankheiten dürfte die Demenz sein. Das Gedächtnis verliert, bis schließlich die eigene Persönlichkeit schwindet. Rund 1,5 Millionen Demenzkranke leben nach Angaben der Deutschen Alzheimer Gesellschaft derzeit in Deutschland. Jedes Jahr kommen rund 300.000 Neuerkrankte dazu. Gibt es einen Schutz vor dieser Krankheit? Was kann man selbst tun, Um das Risiko zu verringern? Diese und andere Fragen stellt sich der Mediziner Dr. Felix Sierra Zuleta im Seniorentreff B in Niederklein.

Am 15.02.2023 von 14.30 – 16.30 Uhr feiern die Senioren im Seniorentreff C im Bürgerhaus in Schweinsberg ganz unter dem Motto: Fasenacht, ho, ho, ho – die Fasenacht ist do“. Durch den Nachmittag führt Claudia Umbeck.

Am 22.02.2023 findet der Seniorentreff A im Bürgerhaus in Erksdorf statt. Ab 14.30 Uhr wird Herr Werner Englert vom Verein für Selbstbestimmung und Betreuung einen Vortrag halten zum Thema: „Wer klug ist sorgt vor!

Rechtliche Vertretung – entweder über eine gesetzliche Betreuung oder eine Bevollmächtigung durch eine Vorsorgevollmacht – tritt in Kraft, wenn ein erwachsener Mensch nicht mehr in der Lage ist, seine Angelegenheiten für sich selbst zu erledigen. Das kann jeden von uns treffen, z. B. durch Krankheit, Alter oder Unfall.

Das Betreuungsrecht gibt Maßgaben für das Handeln der rechtlichen Betreuer und Bevollmächtigten vor. Welche Neuerungen bringt die Reform des Betreuungsrechts, die 2023 in Kraft tritt? Die Klärung dieser und anderer Fragen erwartet sie im Februartreff im Erksdorf.

Alle Senioren und Interessierten sind herzlich zur Teilnahme an den Veranstaltungen eingeladen. Für die Veranstaltung am 08.02.2023 melden sie sich bitte an bei Birgit Thiel unter der Telefonnummer 06428/707-262 an.

Quelle: Stadt Stadtallendorf