Seiteninhalt
11.12.2019

Lichterglanz

Lichtpunkte in der Vorweihnachtszeit


Stadtverwaltung stellt neue Installationen vor / Ansprechende Illumination


Stadtallendorf. Dunkelrot erstrahlen sie besonders in der Dunkelheit: Drei große Weihnachtskugeln zieren seit einigen Tagen das Innere des Verkehrskreisels in Fahrtrichtung Neustadt. Die größte Kugel trägt das Stadtwappen. „Ein besonders schönes Projekt, welches durch den Fachbereich 2 unserer Verwaltung realisiert wurde“, freut sich Bürgermeister Christian Somogyi. Die Weihnachtskugeln setzen Zeichen und begeisterten in den vergangenen Tagen bereits viele Autofahrer und Passanten. Sie ergänzen die weitere Innovation in Sachen Weihnachtsbeleuchtung in der Stadt. So wurde im Foyer der Stadthalle eine große Krippe aufgestellt, die – ansprechend illuminiert – besonders in den Abendstunden beeindruckt. „Die Gäste des Adventskonzertes des Heeresmusikkorps kamen bereits in den Genuss dieser heimeligen Darstellung der Geburt des Jesuskindes“, so Bürgermeister Somogyi. Auch die Kinder der evangelischen Kindertagesstätte bewunderten anlässlich eines Ausfluges zur Stadthalle die weihnachtliche Szene.
Als weitere neue Gäste der Weihnachtsdekoration stellte jetzt die Verwaltung einen zwei Meter hohen, leuchtenden Stern sowie ein Geschenkpaket, das ebenfalls illuminiert werden kann, vor. Sie erhellen das Atrium der Stadthalle auf ganz besondere Weise.
Die Stadtverwaltung hatte bereits in den Vorjahren in eine neue Beleuchtungsinszenierung in Sachen Weihnachten investiert. Jahr um Jahr wurden die Ornamente in den Straßen auf eine LED-Beleuchtung umgerüstet. Im Springbrunnenkreisel beeindruckt seit 2018 ein Lichternetz mit einem großen Stern und auch in der Innenstadt begleiten Lichter rund um die Geschäfte das Geschehen. „Gemeinsam werden wir auch in der Zukunft die vorweihnachtliche Beleuchtung weiter ergänzen und schöne Akzente setzen“, betonte Christian Somogyi. 

Autor/in: Anke Koob