Seiteninhalt
25.06.2021

Mehr als 100 Zuschauer bei Picknick-Lesung mit Adnan Maral

Kulturelle Veranstaltung der Stadt Stadtallendorf war ein voller Erfolg

Um Punkt 20 Uhr betrat Bürgermeister Christian Somogyi die Bühne im Park neben der Stadthalle, begrüßte die Anwesenden und betonte seine Freude darüber, endlich wieder kulturelle Veranstaltungen in Stadtallendorf durchführen zu können.
Nachdem das Hygienekonzept, an das sich die Besucherinnen und Besucher gehalten haben, erklärt wurde, kam der Star aus den Filmen und der Serie „Türkisch für Anfänger auf die Bühne.
Nach einen kurzen Plausch mit dem Publikum begann er aus seinem Buch „Süperopa“ zu lesen. Es thematisiert Geschichte eines Mannes, der vor vielen Jahren aus der Türkei nach Deutschland kam und jetzt mit einigen Problemen umzugehen hat. Kulturunterschiede, sein noch immer recht veraltetes Weltbild und die Unterschiede zwischen seiner Heimat und dem Land in dem er lebt trägt Maral mit sehr viel Witz vor.
Er spielt mit Klischees sowohl von türkischer als auch von deutscher Seite. Das Publikum lauschte seinen Worten fast zwei Stunden lang, ehe der Schauspieler noch für Autogramme, Buchsignierungen und Gespräche zur Verfügung stand.

Für ein sehr schönes und festliches Ambiente sorgten die Technikerinnen und Techniker der Stadthalle.
Durch den gezielten Einsatz von LED-Strahlern verwandelten sich die Bäume und die angrenzende Stadthalle in farbenfrohe Lichtelemente
sowie eine optimale Ton- und Lichttechnik.
Wir waren von der Besucherzahl mit über 100 Besuchern begeistert. Diese Resonanz motiviert uns auch künftige solche Picknick-Lesungen, dann im Rahmen der Kunstund Kulturtage, anzubieten, sagte Christoph Grimmel vom zuständigen Fachbereich 2.
Die kulturellen Events sind die Open-Air-Kinovorstellungen im Heinz-Lang-Park, sie finden am 16.07 und 17.07 sowie 03.09. und 04.09. statt. Hier sollen Familien- und Musikfilme gezeigt werden.

Quelle: Stadt Stadtallendorf