Seiteninhalt
31.10.2022

Schweinsberg lädt zum Film »Die Ohm« ein

Der Film wird am 09. November um 14.30 Uhr unter Leitung von Karl Krantz im Bürgerhaus Schweinsberg vorgeführt

Die Ohm ist der Fluss, der von der Quelle bei Ullrichstein bis zur Mündung in die Lahn bei Cölbe führt. Ihr Lauf von ca. 60 km führt zum großen Teil durch das Ohmtal, H ier auch an Schweinsberg vorbei. Schweinsberg war von jeher stark mit der Ohm verbunden. Diese Bindung wurde lange Zeit mit der Anschrift „Schweinsberg an der Ohm“ buchstäblich erkennbar. Aus dem wasser- und schneereichen Vogelsberg kommend führt sie entsprechend viel Wasser, oft auch zu viel, sodass sie besonders in den Talniederungen bei Kirchhain und Schweinsberg wiederholt über die Ufer tritt. Schweinsberg war häufig der leidtragende Ort, der mit den Überschwemmungen zu kämpfen hatte. Inzwischen ist durch Stilllegung des Mühlgrabens und umfangreiche Dammanlagen diese Schutzlosigkeit für den Ort weitgehendst aufgehoben.

Die Ohm ist fischreich und hat damit zur Ernährung der Bewohner der anliegenden Orte beigetragen. Wichtiger war allerdings die Wasserkraft, die viele Mühlen am Lauf der Ohm nutzten. Dies wird in dem Film „Die Ohm“ von Karl Krantz besonders deutlich. Vor kurzem wurde der Film schon einmal in Schweinsberg an der Grillhütte aufgeführt. Insbesondere zeigte der Film eindrucksvolle Aufnahmen, die selbst Ortskenner überraschten. Da viele Schweinsberger die Aufführung nicht wahrnehmen konnten, entschloss sich der Seniorentreffpunkt den Film noch einmal zu präsentieren. Ausdrücklich auch Mitmenschen, die sich nicht, oder noch nicht zum Seniorenkreis zählen sind herzlich willkommen.

Quelle: Stadt Stadtallendorf