Seiteninhalt
29.07.2021

Stadt Stadtallendorf richtet Integrationskommission ein

Da aufgrund fehlender Wahlvorschläge in Stadtallendorf keine Wahl eines Ausländerbeirates stattgefunden hat, wird nun eine Integrationskommission eingerichtet. Die Möglichkeit dazu hat die Hessische Landesregierung mit der Einführung des Gesetzes zur Verbesserung der politischen Teilhabe von ausländischen Einwohnerinnen und Einwohnern gegeben. Dafür suchen wir nun interessierte Personen.

Die Integrationskommission soll die politische Teilhabe der Migrant*innen in unserer Stadt verbessern. Bewerben kann sich jede volljährige Person aus Stadtallendorf mit folgender Voraussetzung:

- seit drei Monaten wohnhaft in Stadtallendorf

- ausländischer Pass oder doppelte Staatsangehörigkeit

- in Deutschland eingebürgert

Die genaue Anzahl der Mitglieder wird noch festgelegt. Neben Mitgliedern der Stadtverordnetenversammlung, des Magistrats und dem Bürgermeister als Vorsitzenden, sollen sich hier vor allem sachkundige Bürger*innen, die die oben genannten Voraussetzungen erfüllen, engagieren.

Die Kommission kann die politischen Gremien beraten und eigene Ideen und Vorstellungen einbringen, welche die Belange der Migrant*innen betreffen.

Für weitere Fragen steht Ihnen das Büro Städtische Gremien, Tel.: 06428/707-177, Email: ratsbuero@stadtallendorf.de, gerne zur Verfügung.

Die Stadt Stadtallendorf freut sich auf Ihre Mitwirkung!

Quelle: Stadt Stadtallendorf