Seiteninhalt
16.03.2021

Stadt Stadtallendorf richtet Testzentrum ein

Bürgerinnen und Bürger werden in der Mehrzweckhalle getestet

In der vergangenen Woche hat die Stadt Stadtallendorf die ersten Schnelltests durchgeführt. Der Corona-Stab der Stadtverwaltung hat bereits vor einiger Zeit mit dem Gedanken gespielt, ein Testzentrum zu errichten. Nachdem die Zustimmung der Politik erfolgt war, wurde zügig mit der Planung des Projekts begonnen.

Nachdem die Tests im Rathaus angekommen waren, wurden die Planungen veröffentlicht und die Bevölkerung über das Zentrum informiert.

Innerhalb von einer Woche haben zahlreiche Mitarbeiter der Stadtverwaltung Hygienekonzepte geschrieben, Bestuhlungspläne erstellt, Personal akquiriert, eine Zusammenarbeit mit dem Deutschen-Roten-Kreuz veranlasst, die Reinigungen organisiert, Informationsblätter erstellt, Ablaufpläne geschrieben und die Halle nach den geltenden Regeln eingerichtet.

Am vergangenen Samstag, dem 13.03., wurde ein erster Testlauf durchgeführt. Hierbei wurden alle Helferinnen und Helfer der Wahl eingeladen sich testen zu lassen. Hierbei konnten kleinere Fehler ausgemerzt werden. Wichter war es der Stadtverwaltung jedoch Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger zu schaffen, die am vergangenen Sonntag die Wahllokale aufgesucht haben und ihre Stimme bei der Kommunalwahl abgegeben haben. Der Testlauf wurde von den eingeladenen Personen sehr gut genutzt und verlief ohne nennenswerte Zwischenfälle. Das Feedback der getesteten Personen war positiv. Negativ hingegen waren alle Tests der 110 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer.

Nach dem Testlauf wurde das Angebot am vergangen Montag, dem 15.03. auch sehr gut angenommen. 80 Personen kamen am Vormittag um sich testen zu lassen, auch hier waren alle Ergebnisse negativ.

Im Beisein von Bürgermeister Christian Somogyi, sowie der Einhaltung aller geltenden Vorschriften, verlief der erste Testtag für die Bevölkerung störungsfrei.

Die Maximale Aufenthaltsdauer pro Person im Zentrum betrug 30 Minuten.

Mehrere Testzentren sollen im Kreis eingerichtet werden

Wie die Landrätin Kirsten Fründt mitteilte, sollen im Landkreis Marburg-Biedenkopf insgesamt vier Testzentren entstehen. Dies beschloss der kleine Verwaltunsstab am vergangenen Freitag.

Die Zuständigkeit der Zentren erfolgt in Nord-, Ost-, Süd- und Westkreis.

Für den Nordkreis wird ein Zentrum in Wetter eingerichtet, der Westkreis kann sich in Dauptphetal testen lassen, der Südkreis in Fronhausen und der Ostkreis in der Stadtallendorfer Mehrzweckhalle.

Entgegen der vorherigen Planung, die vorsah, dass nur Personen die in Stadtallendorf gemeldet sind oder arbeiten, können nun alle Bürgerinnen und Bürger des Ostkreises die Lokalität in Stadtallendorf aufsuchen.

Aufgrund der neuen Aufgabe und des vermutlich höheren Personenaufkommens, haben sich auch die Öffnungszeiten des Stadtallendorfer Zentrums geändert.

Ab sofort wird der Betrieb montags von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr laufen; donnerstags von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr sowie samstags von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr.

Sollte der Andrang größer oder geringer sein als erwartet, werden die Öffnungszeiten dementsprechend angepasst.

Eine Terminvereinbarung für einen Test ist nicht notwendig. Parkmöglichkeiten stehen vor der Halle zur Verfügung, sollten diese nicht ausreichen wird die Tiefgarage der Stadthalle kostenfrei zur Verfügung stehen. Die Tests sind unentgeltlich und werden von geschultem Personal des Deutschen-Roten-Kreuzes durchgeführt.

Während des kompletten Aufenthalts in der Halle, sowie in den Wartebereichen vor der Halle, gilt Maskenpflicht und es ist auf den Mindestabstand zu achten.

Sollten Sie Symptome einer Corona-Erkrankung aufweisen, setzen Sie sich bitte telefonisch mit ihrem Hausarzt in Verbindung und besprechen Sie das weitere Vorgehen. Ein Besuch des Testzentrums ist ebenfalls nur dann möglich, wenn Sie sich zum aktuellen Zeitpunkt nicht in Quarantäne befinden.

Quelle: Stadt Stadtallendorf