Seiteninhalt
23.11.2021

Stadt ehrt ehrenamtliche Helferinnen in Seniorenbereich

Dankeschön-Veranstaltung im Parkhotel im kleinen Kreis

Wie in jedem Jahr wurden auch in 2021 die ehrenamtlichen Helferinnen im Seniorenbereich geehrt. Pandemiebedingt fand die Veranstaltung in diesem Jahr allerdings in einem kleineren Rahmen statt. Wo normalerweise alle Ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aus dem Seniorenbereich zusammenkommen, trafen sich in diesem Jahr nur die zu Ehrenden im Stadtallendorfer Park Hotel. Der Einladung der Seniorenabteilung der Stadtverwaltung folgten fünf Damen.

Inge Martin und Birgit Schäfer wurden für ihre Arbeit im evangelischen Seniorenkreis in Erksdorf geehrt, in welchem sie seit mittlerweile 10 Jahren, gemeinsam mit dem Helferteam, für einen reibungslosen Ablauf der Seniorenkreise sorgen. Neben materiellen Dingen wie der Bereitstellung von Kaffee und Kuchen haben Frau Martin und Frau Schäfer immer ein offenes Ohr für die anwesenden Senioren und sorgen dafür, dass sich alle Gäste wohlfühlen.

Ebenfalls seit 10 Jahren arbeitet Edeltraut Neumann regelmäßig im Café des Seniorentreffs in Stadtallendorf. Als Ansprechpartnerin ist sie wöchentlich für die Seniorinnen und Senioren da und versorgt selbige mit selbstgebackenem Kuchen und Kaffee. Ebenfalls hilft Frau Neumann aktiv bei der Ausrichtung der Mittagstische im Seniorentreff, sowie bei den Weihnachts- und Faschingsfeiern der Stadt für Senioren.

Auch Erika Sebastiani ist seit nunmehr 10 Jahren im ehrenamtlichen Einsatz. Sie unterstützt die Organisation und Durchführung des Seniorentreffpunkt in Schweinsberg, sowie die wöchentlich stattfindenden Mittagstische für Senioren. Ebenfalls ist Frau Sebastiani Mitglied im Seniorenbeirat, sowie im Kreisseniorenrat. Bei jeglichen Veranstaltungen ist Frau Sebastiani mit großer Freude engagiert.

Bereits seit 30 Jahren ist Käthe Lingelbach für die Seniorenarbeit der Stadt Stadtallendorf tätig. Ihr Wirkungsfeld ist der Ortsteil Wolferode, hier ist Sie mit dem Helferteam im Seniorentreffpunkt sehr aktiv und unterstützt bei der Organisation und der Durchführung von Veranstaltungen jeglicher Art. Außerdem leitet und organisiert Frau Lingelbach eigenständig einen Seniorennachmittag in Wolferode. Mit sehr viel Liebe, Kreativität, Geduld und Ausdauer hat Frau Lingelbach zweimal im Monat ein abwechslungsreiches Programm für die Senioren zusammengestellt.

Am Veranstaltungstag leider verhindert war Annelise Grimmel. Sie wirkt seit 30 Jahren im Seniorentreffpunkt Niederklein mit. Auch Frau Grimmel hilft und unterstützt bei Veranstaltungen im Seniorenbereich, versorgt alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen und ist eine vertrauensvolle Ansprechpartnerin für die Senioren in Niederklein.

Quelle: Stadt Stadtallendorf