Seiteninhalt

Der Pilgerweg Eisenach – Marburg ist ca. 180 km lang. Markiert wird er zurzeit mit den Zeichen des Elisabeths- und des Jakobsweges. Während die stilisierte Muschel auf allen Wegen der Jakobspilger europaweit verwendet wird, ist mit dem Elisabethzeichen bereits der Weg von Frankfurt Richtung Marburg ausgeschildert worden.
Da der Weg der Jakobspilger und der Elisabethpfad von Eisenach nach Marburg großteils gemeinsam verläuft, werden beide Zeichen verwendet. Die Markierung erfolgt im Forst- und Feldbereich entweder durch Aufmalen der Symbole oder durch das Aufstellen von Pfosten mit 10x10cm großen Schildern, in bebauten Gebieten durch Klebeschilder der gleichen Größe.

Der Elisabethpfad 2 führt von Eisenach nach Marburg. Er ist auch gleichzeitig ein Jakobsweg, der in das europaweite Netz der Jakobswege eingebunden ist. In Eisenach knüpft er an den "ökumenischen Pilgerweg" von Görlitz nach Eisenach (Vacha) an. Von Marburg aus führt er weiter nach Köln und Aachen bzw. Trier.

Dieser Elisabethpfad ist mit der alten Handelsstraße "durch die Langen Hessen" identisch. Er ist mit dem Logo des Vereins Elisabethpfad und dem Muschelzeichen für den Jakobsweg markiert. Teilweise variieren diese Pilgerwege jedoch.

Der Verein Elisabethpfad hat einen Pilgerführer mit Angaben zum Wegverlauf und Karten im Maßstab 1:60000 mit dem eingetragenem Pilgerweg herausgebracht.

Der Elisabethpfad 2 führt durch die Orte Wartburg bei Eisenach, Creuzburg, Waldkappel, Spangenberg, Malsfeld, Homberg(Efze), Schwalmstadt, Ziegenhain, Treysa, Stadtallendorf, Kirchhain, Amöneburg im Kreis Marburg und schließlich Marburg.

Er hat eine Länge von 193 km und ist damit etwas länger als der parallele Jakobsweg mit 178 Kilometern Länge.