Seiteninhalt
21.09.2021

Stadtwerke Stadtallendorf jetzt Mitglied in der VKU

Der Verband kommunaler Unternehmen e. V. (VKU) wurde 1949 gegründet und vertritt die Interessen kommunaler Unternehmen gegenüber Gesetzgebungsorganen auf Landes-, Bundes- und europäischer Ebene, indem er die fachliche und politische Arbeit in den Sparten der Energie- und Wasserversorgung, der Abwasserentsorgung, der Telekommunikation und der Abfallwirtschaft bzw. der Stadt- und Straßenreinigung organisiert. 

So nimmt der VKU im Vorfeld Stellung zu Gesetzes- und Verordnungsentwürfen. Der Verband formuliert als Sprachrohr seiner Mitglieder gemeinsame politische Positionen und erläutert sie gegenüber der Politik und der Öffentlichkeit. Dies hat gerade im Vorfeld der Bundestagswahl große Bedeutung. Denn es geht um zukunftsweisende Themen der Energieversorgung sowie um den Umwelt- und Klimaschutz. Aber auch auf dem Sektor der kommunalen Schwimmbäder hat sich der VKU den Interessen seiner Mitglieder angenommen.  

Seit 2007 hat der VKU seinen Sitz in Berlin und unterhält bundesländerübergreifend für insgesamt 12 Landesgruppen je eine Geschäftsstelle. Auf EU-Ebene ist der VKU auch mit einem Büro in Brüssel vertreten. Hier geht es beispielsweise darum, die Interessen bei der Neugestaltung von Europäischen Rahmenrichtlinien wahrzunehmen, die dann in nationales Recht übernommen werden.

Es geht darum, die bestmöglichen Rahmenbedingungen für eine wirtschaftliche, sichere und nachhaltige kommunale Energie- und Wasserversorgung sowie Abfall- und Abwasserentsorgung zu schaffen. Zu diesem Zweck arbeitet der VKU deshalb auch mit den kommunalen Spitzenverbänden zusammen. 

Die Stadtwerke Stadtallendorf mit ihren fünf Betriebszweigen benötigen für die damit verbundene vielfältige Arbeit und mit Blick auf die künftigen Entwicklungen kompetente und leistungsstarke Unterstützung. Im Jahr 2019 wurden erste Kontakte geknüpft, die in einer „Probemitgliedschaft“ führten und schließlich zu der seit dem 1. Januar dieses Jahres bestehenden Vollmitgliedschaft führten.

Der Geschäftsführer der VKU-Landesgruppe Hessen, Herr Martin Heindl, kam kürzlich zu einem Besuch nach Stadtallendorf und überreichte offiziell die Mitgliedsurkunde. Hierbei erläuterte er noch einmal die Arbeit für seine Verbandsmitglieder.

Bürgermeister Christian Somogyi und Rolf Weber, seit dem 1. September Betriebsleiter der Stadtwerke, sowie dessen Stellvertreter Armin Immel, sind sich sicher, mit der Entscheidung für die Mitgliedschaft den richtigen Schritt getan zu haben. Gerade in den letzten eineinhalb Jahren, in denen man sich mit der Corona-Pandemie auseinandersetzen musste und es um die Öffnung und das Betreiben der beiden Schwimmbäder ging, hat der VKU mit seinen Angeboten wertvolle Hilfe gegeben. Durch die kompetente fachliche Begleitung verschiedener Themenbereiche im Verband der kommunalen Unternehmen sind die Stadtwerke für die Zukunft gut aufgestellt. 

Quelle: Stadtwerke Stadtallendorf