Seiteninhalt
24.09.2021

Tim Frühling begeistert mehr als 100 Zuschauer

Lesung in der Stadthalle war ein voller Erfolg

„Das ist das größte Publikum vor dem ich, seit Beginn der Corona-Pandemie lesen darf“ waren die ersten Worte von Autor und Radiomoderator Tim Frühling, als er am Mittwoch, dem 15. September, die Bühne im großen Saal der Stadthalle betrat. Diese Aussage wurde von den über 100 Zuhörerinnen und Zuhören direkt mit einem langen Applaus quittiert. Diese Zuschauerzahl ist besonders deshalb bemerkenswert, weil die relativ spontan geplante Veranstaltung nur zehn Tage im Vorverkauf war.

Nach über 200 Veranstaltungen im Corona-Jahr, bei welchen es sich allerdings hauptsächlich um Tagungen, Sitzungen und politische Veranstaltungen gehandelt hat, war die Freude über die erste kulturelle Indoor-Veranstaltung in der Stadthalle bei den Organisatoren groß. Die besondere Bedeutung der Veranstaltung wurde auch dadurch sichtbar, dass eine persönliche Begrüßung durch die Verwaltung stattfand.

An diesem Abend war in der Stadthalle einiges anders als von den Lesungen vor der Corona-Pandemie gewohnt. Bereits am Eingang mussten alle Besucherinnen und Besucher nachweißen, dass sie unter den Voraussetzungen der 3G-Regeln zutrittsberechtigt sind, hierbei kam es zu keinerlei Problemen oder Unstimmigkeiten. Im Foyer konnten Getränke, Nachos und Popcorn erworben werden, bevor es in den Saal ging. Im Saal angekommen wartete zuerst ein Buchstand, geführt von Lenis Buchladen, auf die Besucher. Bereits vor der Veranstaltung konnten dort die Bücher von Tim Frühling erworben werden und der Autor selbst stand für Fotos und Signaturen seiner Bücher bereit.

Die Bestuhlung im Saal, ausgelegt für 130 Menschen, war ein buntes Sammelsurium aus Einzel-, Zweier- und Dreiergruppen, aufgelockert durch einige Sofas und Sessel, die für eine entspannte Atmosphäre sorgten. Ebenfalls bunt war die Ambiente Beleuchtung im Vortragsraum an diesem Abend, die von den Technikern der Stadthalle mit viel Liebe installiert wurde.

Während der Lesung bediente sich der Moderator des hessischen Rundfunks seiner Bücher „Totgegrillt“ und „Hessentagstod“, die anders als die Titel vermuten lassen, die Zuhörerinnen und Zuhörer regelmäßig zum Schmunzeln und lachen brachten.

Als Frühling um 22 Uhr die Bühne verließ verschwand er keines Wegs hinter der Bühne sondern stand, wie schon vor der Show und in der Pause, seinen Gästen für Autogramme, Fotos und Gespräche zur Verfügung. Nicht nur diese Tatsache war der Grund für die durchweg positive Resonanz der Besucherinnen und Besucher die alle samt von einem „schönen und lustigen Abend in gutem Ambiente“ sprachen.

Für die kommende Zeit plant die Stadtverwaltung Stadtallendorf bereits intensiv an weiteren Events in der Stadthalle. „Wir hoffen, dass der Zuspruch der Bevölkerung für unsere kommenden Veranstaltung genauso hoch bleibt wie er jetzt war. Nur so können wir hochklassige Lesungen und Veranstaltungen wie diese anbieten“, konstatierte Christoph Grimmel, der Leiter der Stadtallendorfer Stadthalle.

Quelle: Stadt Stadtallendorf