Seiteninhalt
28.04.2020

Verabschiedung

Großartiger Einsatz für die Sicherheit


Heinz-Werner Gnau aus freiwilligem Polizeidienst verabschiedet


Es war ein Abschied, der keinem leichtfallen wollte. Mit lobenden Worten entließen jetzt Bürgermeister Christian Somogyi und Fachdienstleiter Marco Sommer ihr Gegenüber, Heinz-Werner Gnau, aus dem Freiwilligen Polizeidienst.

„Ich freue mich, dass unsere Stadt auf Menschen vertrauen kann, die sich für Sicherheit und Ordnung engagieren“, so Bürgermeister Somogyi. Als freiwilliger Polizeihelfer im war Gnau nicht nur Stadtgebiet Stadtallendorf, sondern auch im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit in Neustadt und Kirchhain tätig. Nach seiner aktiven Zeit bei der Bundeswehr hatte Heinz-Werner Gnau bereits mehrere Jahre für die Stadt Stadtallendorf Aufgaben übernommen und versah seinen Dienst im Bereich der Ordnungsbehörde. „Die Verkehrsüberwachung war zwischen 2004 und 2015 Ihr Einsatzbereich“, so Somogyi. Die Sicherheit und Ordnung in der Stadt seien für ihn dabei immer im Vordergrund gestanden, so dass ein Einsatz im freiwilligen Polizeidienst eine naheliegende Ergänzung seiner Vita war.
„Neben den routinemäßigen Streifentätigkeiten waren Sie bei zahlreichen Veranstaltungen im Ostkreis tätig und haben dort gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen dazu beigetragen, das Sicherheitsgefühl zu fördern“, bedankte sich Bürgermeister Somogyi.
Der Erste Polizeihauptkommissar Jürgen Wege übergab die Ruhestandsurkunde und überbrachte herzliche Grüße des Polizeipräsidenten Mittelhessen, Bernd Paul sowie die der Polizeidirektorin der Direktion in Marburg-Biedenkopf, Gaby Häuser.
Für die Stadtverwaltung Stadtallendorf dankte Marco Sommer, Leiter des Fachdienstes Sicherheit und Ordnung, dem Pensionär für sein Wirken: „Sie zeichneten sich über viele Jahre durch Ihre Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft und freundlichen Umgangston aus. Mit Ihrem ruhigen und sachlichen Wesen haben Sie uns dabei unterstützt, das Sicherheitsgefühl bei den Bürgerinnen und Bürgern zu fördern.“
Die freiwilligen Polizeihelfer bilden eine Ergänzung zu den eingesetzten Kräften der Vollzugs- und Ordnungspolizei und leisten einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Sicherheit und Ordnung.
Mit Erreichen des 70. Lebensjahres wird Heinz-Werner Gnau nun endgültig in den Ruhestand versetzt. Nun kann er sich seinen vielen Hobbys widmen, zu denen eine private Wetterstation gehört. Zudem ist er leidenschaftlicher Segler und hat im letzten Jahr einen Schein zum Führen einer Dampflokomotive gemacht.

Autor/in: Anke Koob
Quelle: Magistrat der Stadt Stadtallendorf