Seiteninhalt
05.11.2020

Waldwege versperrt / Förderbrunnenanlagen beschädigt / Hochsitze umgeworfen und angesägt

Der Zweckverband Mittelhessische Wasserwerke (ZMV) hat eine Strafanzeige gegen unbekannt gestellt. Grund hierfür sind Beschädigungen einer Förderbrunnenanlage im Bereich der Kirschbrücke in Richtungen Dannenröder Wald. Zwischen dem 02.11.2020 (08:30 Uhr) und dem 03.11.2020 (08:00 Uhr) wurde dort das komplette Zaungeflecht entwendet, sowie die Toranlage beschädigt. Für den selben Brunnen, sowie zwei weitere Förderanlagen gilt, dass die Zuwegungen durch Gräben, Holzstapel und sonstige Hindernisse versperrt sind. Durch diese Veränderungen der Wege ist der freie Zugang zu den Anlagen behindert. Diese Tatsache führt dazu, das die kurzfristige Beseitigung von Störungen nicht mehr sichergestellt werden kann. Die Förderbrunnenanlagen dienen der Trinkwassergewinnung.
Des Weiteren wurden Hochsitze im Bereich Schweinsberg und Dannenrod zerstört. Die Bergung dieser Hochsitze gestaltet sich schwierig, da die Jagdhilfen in sehr unwegsamen Gelände abgelegt wurden. Außerdem wurde von Jägern mitgeteilt, dass Hochsitze im Bereich Dannenrod angesägt wurden. Dies ist fahrlässig und kann zu lebensgefährlichen Situationen führen.
Die Zäune, die die Mahnwache zwischen Dannenrod und Schweinsberg von der Straße trennen wurden zum Teil entwendet und zweckentfremdet, zum Beispiel für den Bau von Plattformen durch Aktivisten.
Quelle: Stadt Stadtallendorf