Seiteninhalt
19.05.2021

Folgemeldung 410: Gesundheitsamt registriert 48 Corona-Neuinfektionen

RKI-Inzidenz bei 67,6 / Derzeit 509 aktive Fälle / Hinterlandmuseum Schloss Biedenkopf ab Freitag wieder unter Einschränkungen geöffnet

Marburg-Biedenkopf –Das Gesundheitsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf hat innerhalb eines Tages 48 neue Corona-Fälle registriert. Die Gesamtzahl der seit März 2020 bestätigten Corona-Infektionen liegt aktuell bei 10.490. Derzeit werden 13 Betroffene stationär im Krankenhaus behandelt (-5). Davon benötigen sechs Personen eine intensivmedizinische Behandlung (-1). Die vom Robert-Koch-Institut (RKI) angegebene Inzidenz für den Landkreis Marburg-Biedenkopf liegt derzeit bei 67,6. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion beträgt weiterhin 276.

Das Gesundheitsamt und niedergelassene Ärztinnen und Ärzte betreuen aktuell 509 aktive Fälle (+14). Die Zahl der Genesenen ist um 32 auf 9.705 Fälle gestiegen.

Die vom Robert-Koch-Institut (RKI) angegebene Inzidenz für den Landkreis Marburg-Biedenkopf liegt derzeit bei 67,6. Maßgeblich sind nach Vorgaben des Infektionsschutzgesetzes jetzt die Inzidenz-Werte des RKI (www.rki.de/inzidenzen). Nach diesen Werten richten sich die Vorgaben, die nach dem Gesetz nun gelten. Die Feststellung der Maßnahmen, die für den Landkreis Marburg-Biedenkopf gelten, erfolgt durch das Hessische Sozialministerium. Die Bekanntmachung der Tage, ab dem die neuen Vorschriften des Infektionsschutzgesetzes gelten, erfolgt ebenfalls durch das Hessische Sozialministerium auf dessen Internetseite unter www.hsm.hessen.de. Die jeweiligen Maßnahmen der Bundesnotbremse oder des Stufenmodells des Landes finden sich außerdem über den Direktlink https://soziales.hessen.de/gesundheit/corona-in-hessen/wo-gelten-welche-bundes-und-landesregeln#Landesregelungen .

Unterdessen öffnet das Hinterlandmuseum im kreiseigenen Schloss in Biedenkopf vor dem Hintergrund der sinkenden Inzidenzzahlen ab Freitag, 21. Mai 2021, wieder seine Pforten für Besucherinnen und Besucher. Es gelten pandemiebedingte Auflagen sowie angepasste Öffnungszeiten.

Das Museum hat unter der Woche zunächst dienstags bis freitags von 14:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Samstags sowie an Sonn- und Feiertagen lassen sich die vielfältigen Ausstellungsstücke von 10:00 bis 18:00 Uhr entdecken. Der Eintritt kostet für Erwachsene 2,50 Euro und für Kinder bis 14 Jahre 1,30 Euro. Für Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtscard ist der Besuch kostenlos. Eine Voranmeldung und Terminabstimmung ist zwingend notwendig, da die Anzahl der gleichzeitig im Museum gestatteten Personen derzeit auf zwanzig Personen begrenzt ist. Eine Anmeldung mit der gewünschten Besuchszeit  ist per E-Mail an hinterlandmuseum@marburg-biedenkopf.de oder zwischen 10:00 und 18:00 Uhr auch telefonisch unter 06461 924-652 möglich.

Es besteht die Pflicht zum Vorzeigen eines tagesaktuellen negativen SARS-CoV2 Testergebnisses. Alternativ gilt der Nachweis einer vollständigen Impfung gegen das Corona-Virus oder einer überstandenen Erkrankung. Ein vor Ort durchgeführter Schnelltest ist ebenfalls möglich. Dieser soll nach Möglichkeit selbst und natürlich ungenutzt mitgebracht werden. Zudem darf das Museum nur mit FFP2-Maske oder OP-Maske betreten werden. Das Museum wird vorwiegend für den selbständigen Rundgang von Besucherinnen und Besuchern geöffnet. Museumspädagogische Veranstaltungen wie Führungen, Kindergeburtstage oder Kinderprogramme werden wegen der aktuellen Abstands- und Hygieneregelungen zurzeit nicht angeboten. Der Turm ist wegen des schmalen Zuwegs und der engen Wendeltreppe derzeit nicht für Besuchende geöffnet.

Auf die Besuchenden wartet dann auch gleich die neue Sonderausstellung „Für Leib und Seele – Das Hinterland tischt auf“. Inhaltlich thematisiert die Ausstellung die Ess- und Tischkultur im Hessischen Hinterland sowie den Umgang mit Lebensmitteln von der Produktion über die Haltbarmachung und den Handel bis hin zur Zubereitung.

Insgesamt 69.493 Personen wurden inzwischen im Impfzentrum des Landkreises Marburg-Biedenkopf gegen Covid-19 geimpft. Dies entspricht einer Impfquote bei den Erstimpfungen von 28,25 Prozent. Davon haben 22.009 Personen bereits die notwendige Erst- und Zweitimpfung erhalten. Dies entspricht einer Impfquote bei den vollständig geimpften Personen von 8,95 Prozent. Diese Impfquoten beziehen sich lediglich auf die Anzahl der Menschen, die im Impfzentrum des Kreises eine Impfung gegen Covid-19 erhalten haben. Eine Übersicht über die Zahl der Impfungen durch niedergelassene Ärztinnen und Ärzte im Landkreis liegt der Kreisverwaltung nicht vor, da diese Impfvorgänge direkt an das RKI gemeldet werden.

Aktuelles Kommunales Verteilungsmuster aktive Corona-Fälle (Zahlen vom Vortag in Klammern):

Amöneburg:               9 (10)

Angelburg:                  7 (8)

Bad Endbach:             11 (11)

Biedenkopf:                18 (20)

Breidenbach:              10 (10)

Cölbe:                           8 (5)

Dautphetal:                 17 (16)

Ebsdorfergrund:       18 (18)

Fronhausen:               5 (4)

Gladenbach:               29 (19)

Kirchhain:                   41 (42)

Lahntal:                      6 (7)

Lohra:                         9 (10)

Marburg:                    180 (173)

Münchhausen:         1 (1)

Neustadt:                  29 (28)

Rauschenberg:        14 (16)

Stadtallendorf:        66 (66)

Steffenberg:             6 (5)

Weimar:                     6 (6)

Wetter:                       19 (20)

Wohratal:                   0 (0)

Obdachlos:                0 (0)

Unklar:                       0 (0) = hier läuft aktuell noch die Zuordnung im Rahmen der Fallermittlung

Gesamt MR-BID:     509 (495)

Im Rahmen von Qualitätsprüfungen und Datenaktualisierungen des Gesundheitsamtes kann es vorkommen, dass bereits übermittelte Fälle im Nachhinein aktualisiert und korrigiert werden. Dadurch kann es zu Abweichungen bei der Differenz der im Vergleich zum Vortag gemeldeten Fälle kommen.

Quelle: Landkreis Marburg-Biedenkopf