Seiteninhalt
01.02.2022

Hohe Spendenbereitschaft für Hochwasseropfer

Fast 40.000 Euro wurden aus Stadtallendorf in das Krisengebiet überwiesen

Die Stadt Stadtallendorf, ihre Einwohnerinnen und Einwohner sowie ortsansässige Firmen zeigten sich im vergangen Jahr gegenüber den vom Hochwasser betroffenen Kommunen solidarisch und spendeten viel Geld. Zum Jahreswechsel bedankten sich die beiden Kommunen Bad Münstereifel und Sinzig für den großen kommunalen Zusammenhalt. Der Magistrat überwies an die mit Stadtallendorf vergleichbaren Städte je 10.000,00 Euro, um den erheblichen Mehrbedarf in Folge der Hochwasserlage zu lindern.

Dem Aufruf der Stadt Stadtallendorf, sich an der Aktion zu beteiligen, folgten 124 Bürgerinnen und Bürger, Firmen, Vereine und Magistratsmitglieder. So kam eine Summe von 17.525,69 Euro zusammen, welche durch die Stadt um 824,31 Euro auf insgesamt 18.350,00 Euro aufrundete. Auch dieser Betrag wurde jeweils zur Hälfte an die beiden genannten Kommunen gespendet.

Für die Unterstützerinnen und Unterstützer gilt für die anstehende Steuererklärung laut Mitteilung des Finanzamtes, dass die Spende ohne gesonderte Zuwendungsbestätigung anerkannt wird. Wer die vom Hochwasser Betroffenen finanziell unterstützt hat, kann als Nachweis beispielsweise einen Bareinzahlungsbeleg oder ein Kontoauszug vorlegen.

Quelle: Stadt Stadtallendorf