Neue Ladesäule für Elektroautos geht in Betrieb
Ab sofort kann vor dem Stadtallendorfer Rathaus Ökostrom getankt werden. Die neue Ladesäule, die von den Stadtwerken Marburg errichtet wurde und betrieben wird, bietet zwei Ladepunkte mit bis zu 22 Kilowatt (kW) Leistung. Somit können zwei Fahrzeuge gleichzeitig an ihr aufgeladen werden
„Wir freuen uns, den Bürgerinnen und Bürgern sowie unseren Gästen, an so einem zentralen Punkt in Stadtallendorf, vor dem Rathaus, die Möglichkeit bieten zu können, ihre Elektroautos aufzuladen,“ sagte Stadtallendorfs Bürgermeister Christian Somogyi.
Stadtwerke-Geschäftsführer Holger Armbrüster erklärte: „Mit der neuen Ladesäule können Kundinnen und Kunden Ökostrom tanken und dabei von den attraktiven Strompreisen der Stadtwerke Marburg profitieren. Im Vergleich zu anderen E-Ladesäulen im Umland bieten die Stadtwerke die günstigsten Preise.“
Die Ladesäule kann mit einer Kundenkarte der Stadtwerke Marburg genutzt werden. Unter www.stadtwerke-marburg.de/verkehr/erdgas-und-elektrotankstellen können sich Nutzerinnen und Nutzer für die Ladekarte registrieren. Darüber hinaus ist die Nutzung auch durch Ad-hoc-Freischaltung oder mit Ladekarten von Fremdanbietern (Roaming) möglich.
Die Nutzungsbedingungen der Ladesäule und eine aktuelle Preisübersicht sind auf der Website der Stadtwerke Marburg oder direkt auf der Ladesäule abrufbar. Für Fragen stehen die Stadtwerke unter der Telefonnummer 06421/205-613 bzw. -486 oder per E-Mail unter elektromobil@swmr.de zur Verfügung.
Mit der öffentlichen E-Ladestation in Stadtallendorf betreiben die Stadtwerke Marburg zurzeit 31 öffentliche E-Ladesäulen mit insgesamt 62 Ladepunkten im gesamten Landkreis Marburg-Biedenkopf. Die Leistung pro Ladepunkt beträgt maximal 22 kW.