Seiteninhalt

Wolferode

Wolferode wurde im Jahr 1260 erstmals urkundlich erwähnt. Ursprünglich zur Grafschaft Ziegenhain gehörend, fiel es 1450 an den Landgrafen von Hessen.

Die schmucke Fachwerkkirche stammt aus dem Jahr 1909 und gehört zum evangelischen Kirchspiel Josbach. Im Dreißigjährigen Krieg wurde die alte Kirche in Wolferode zerstört. Erst im Jahr 1687 konnten mit dem Bau einer neuen Kirche die letzten Folgen des Dreißigjährigen Krieges in Wolferode beseitigt werden.
Im Mai des Jahres 1908 erfolgte eine Besichtigung der Kirche, dabei wurde festgestellt, dass dieselbe in hohem Maße baufällig war und ein Neubau dringend erforderlich wurde. Mit dem Entwurf für die neue Kirche wurde der Architekt Dauber aus Marburg beauftragt. Die neue Kirche wurde im Jahr 1909 erbaut. Die Maurer- Schreiner- und Malerarbeiten wurden von in Wolferode ansässigen Handwerkern erbracht.

Der rund 450 Einwohner zählende Stadtteil besitzt eine Dorfgemeinschaftshaus und seit 1979 einen neu gebauten Dorfplatz.