Seiteninhalt

Lesung von und mit Andrea Sawatzki im Rahmen des Literaturfrühlings Marburg-Biedenkopf

Der Tatortstar ließt am 09. Juni 2023 aus ihrem autobiographischen Buch »Brunnenstraße« in der Stadthalle Stadtallendorf

09.06.2023
19:30 Uhr
12 €
Die aus vielen TV-Formaten bekannte Schauspielerin Andrea Sawatzki erzählt in intensiven Momenten die autobiographische Geschichte ihrer ungewöhnlichen und zum Teil harten Kindheit.

Keine Kindheit wie jede andere. Eine, die Andrea Sawatzki wie in einem Kurzfilm einfängt: 1971 wird der Journalist Günther Sawatzki von seiner Stelle in London abgezogen und geht zu seiner Familie nach Deutschland zurück. Aber er will sein altes Leben aufgeben und mit seiner Geliebten zusammen sein, mit der er eine Tochter hat: Andrea.

Doch bald stellt sich heraus, dass dieser weltläufige und gebildete Mann schwer krank ist. Das Geld wird knapp, die Mutter muss wieder als Nachtschwester arbeiten, und die zehnjährige Andrea kümmert sich um den dementen Vater, der launisch, ungeduldig und jähzornig ist. Es entspinnt sich ein geheimes Leben zwischen den beiden von Nähe und Entfremdung, Liebe und Überforderung. Bis zu seinem katastrophalen Ende.

Trotz einer komplizierten Kindheit schaffte Sawatzki den Sprung in die Öffentlichkeit. Ob im Tatort, Polizeiruf, bei Let’s Dance oder bei „The masked singer“, immer wieder stellte sie ihre verschiedenen Facetten unter Beweis.

Im Rahmen des Literaturfrühlings, welchen der Landkreis Marburg-Biedenkopf als Hauptveranstalter organisiert, finden in mehreren Orten abwechslungsreiche und interessante Lesungen statt. Auch in diesem Jahr wurde wieder ein vielfältiges Programm zusammengestellt.

„Im Namen der Stadt Stadtallendorf lade ich alle Interessierten herzlich zur Lesung mit Andrea Sawatzki in unsere Stadthalle ein. Freuen Sie sich auf einen unterhaltsamen Abend“, so Bürgermeister Christian Somogyi über die bevorstehende Veranstaltung.

Beginn der Veranstaltung ist um 19:30 Uhr. Karten gibt es ab jetzt online unter www.reservix.de, sowie beim Ticketshop-Dewner und Zeitungen und mehr. Der Eintritt beträgt 12 €.