24.08.2020

Folgemeldung 147: Zahl der aktiven Corona-Fälle aktuell bei 43

Seit März wurden 301 Fälle nachgewiesen / Ein Fall in Sophie-von-Brabant-Schule

Marburg-Biedenkopf – Aktuell betreut das Gesundheitsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf 43 aktive Corona-Fälle. Davon wird eine Person derzeit stationär behandelt. Die Zahl der genesenen Corona-Patienten hat sich inzwischen auf 254 erhöht. Die Gesamtzahl der seit März nachgewiesenen Infektionen mit dem Corona-Virus beläuft sich, einschließlich der vier Todesfälle, somit auf 301. Die gestern gemeldete Gesamtzahl von 303 Fällen geht auf einen Übertragungsfehler zurück und wurde mittlerweile aktualisiert. Nach dem Auftreten eines Corona-Falls in der Marburger Sophie-von-Brabant-Schule müssen 24 Kinder einer dritten Schulklasse sowie vier Lehrkräfte für zwei Wochen in Quarantäne.
Am Sonntag (23. August 2020) ging der positive Befund eines Kindes einer dritten Klasse der Sophie-von-Brabant-Schule im Gesundheitsamt ein. Noch am selben Tag konnte das Gesundheitsamt aufgrund der hervorragenden Zusammenarbeit mit der Schule alle engen Kontaktpersonen des Kindes identifizieren, kontaktieren und die Quarantäne veranlassen. Von der Quarantäne nicht betroffen sind derzeit Erziehungsberechtigte und Geschwisterkinder. Auch sind andere Klassen der Sophie-von-Brabant-Schule aktuell nicht betroffen. Derzeit organisiert das Gesundheitsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf, dass auch die jetzt in Quarantäne befindlichen Schülerinnen und Schüler auf das Virus getestet werfen.
Die Fachleute des Gesundheitsamtes bewerten die Lage täglich neu, um der Situation angemessene Entscheidungen zu treffen. Insbesondere angesichts steigender Fallzahlen bekräftigt das Gesundheitsamt die dringende Einhaltung der bekannten Hygiene-Regeln. Es gelte nach wie vor Abstand zu halten, eine regelmäßige Händehygiene sowie die Husten- und Nies-Etikette einzuhalten und den Mund-Nasen-Schutz richtig zu tragen. Das Gesundheitsamt weist zudem darauf hin, dass Personen, die bei sich eine Kombination aus Symptomen wie Husten, Halsschmerzen, Fieber, Kopfschmerzen, Durchfall oder Geschmacksverlust feststellen, zunächst telefonisch Kontakt zu ihrem Hausarzt oder außerhalb der Sprechzeiten zum Ärztlichen Bereitschaftsdienst (Telefon: 116 117) aufnehmen sollen.

Quelle: Landkreis Maburg-Biedenkopf