01.09.2020

Folgemeldung 154: Gesundheitsamt betreut weiterhin 18 aktive Corona-Fälle

Gesamtzahl steigt um zwei Fälle/Bescheinigung für Genesene nicht nötig

Marburg-Biedenkopf – Die Zahl der aktiven Corona-Fälle, die das Gesundheitsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf derzeit betreut, beläuft sich weiterhin auf 18. Gleichzeitig hat sich die Zahl der genesenen Patienten auf 300 erhöht. Die Gesamtzahl der seit März nachgewiesenen Infektionen mit dem Corona-Virus beläuft sich auf 322, ist also um zwei Fälle gestiegen. In dieser Gesamtzahl sind die derzeit aktiven Fälle, die bereits wieder Genesenen (300) sowie die Todesfälle (4) enthalten. Von den aktiven Fällen wird eine Person stationär behandelt.

Das Gesundheitsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf weist außerdem darauf hin, dass keine Notwendigkeit besteht, von Patientinnen oder Patienten, die als wieder genesen gelten, eine entsprechende Bescheinigung zu fordern. Nach dem aktuellen Stand der Forschung ist davon auszugehen, dass bei einem milden Verlauf einer Corona-Infektion nach neun Tagen keine Infektiosität mehr vorliegt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes überwachen täglich den Gesundheitszustand der Corona-Fälle. Aus der Isolierung als genesen entlassen werden Fälle nur dann, wenn seit Symptombeginn oder bei symptomlosen Fällen seit dem Tag der Abstrichentnahme mindestens zehn Tage vergangen sind und seit mindestens 48 Stunden keine Symptome vorliegen.

Das Gesundheitsamt bittet daher Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber sowie das Leitungspersonal von Schulen, Kindertageseinrichtungen oder anderen Gemeinschaftseinrichtungen von entsprechenden Anfragen nach einer solchen Bescheinigung abzusehen.