22.02.2021

Folgemeldung 325: Gesundheitsamt registriert eine Corona-Neuinfektion

Kreis bietet Betreuungsmöglichkeit für Grundschulkinder / Inzidenz bei 72,6

Marburg-Biedenkopf –Das Gesundheitsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf hat innerhalb eines Tages einen neuen Corona-Fall registriert. Die Gesamtzahl der seit März bestätigten Corona-Infektionen liegt aktuell bei 6.563. Derzeit werden 25 Betroffene stationär im Krankenhaus behandelt (+4). Davon benötigen sieben Personen eine intensivmedizinische Betreuung (+2). Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion hat sich auf 221 erhöht (+1).

Unterdessen bietet der Kreis im Rahmen des wieder beginnenden Wechselunterrichts an Grundschulen eine Betreuungsmöglichkeit für angemeldete Grundschulkinder an ihren jeweiligen Präsenztagen und an den Notbetreuungstagen an. Sofern noch weitere Betreuungsplätze verfügbar sind können auch Kinder, die bisher noch nicht im Betreuungsangebot angemeldet sind, an den jeweiligen Präsenz- oder Notbetreuungstagen am Betreuungsangebot teilnehmen. Nähere Informationen dazu gibt es bei den Teams des jeweiligen Betreuungsangebotes der Grundschulen. Sofern der Bedarf gegeben ist und die Caterer eine Lieferung anbieten können, wird ein separat zu zahlender warmer Mittagstisch angeboten. Der warme Mittagstisch wird frühestens ab Donnerstag, 25. Februar 2021, wieder angeboten. Die Zeit vom 22. Februar 2021 bis zum 24. Februar 2021 wird genutzt um zu ermitteln, wie hoch der Bedarf nach einer Betreuung beziehungsweise einem warmen Mittagessen an den Grundschulstandorten ist und um die nötigen Absprachen und Regelungen mit allen Beteiligten zu treffen.

Das Gesundheitsamt und niedergelassene Ärztinnen und Ärzte betreuen aktuell 257 aktive Fälle (-20). Die Zahl der Genesenen ist um 18 auf 6.085 Fälle gestiegen. Das Gesundheitsamt hat innerhalb der vergangenen sieben Tage insgesamt 179 neue Corona-Fälle registriert. Der Landkreis Marburg-Biedenkopf weist daher derzeit eine Inzidenz von 72,6 auf (-0,4). Die Inzidenz errechnet sich aus der Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb der vergangenen sieben Tage. Marburg-Biedenkopf befindet sich damit weiter in der vierten von insgesamt sechs Stufen des Eskalationskonzepts der Landesregierung zur Eindämmung des Corona-Virus.

Kommunales Verteilungsmuster aktive Corona-Fälle (Zahlen vom Vortag in Klammern):

Amöneburg:               5 (5)

Angelburg:                  10 (11)

Bad Endbach:             14 (14)

Biedenkopf:                14 (14)

Breidenbach:              1 (1)

Cölbe:                           5 (5)

Dautphetal:                 19 (19)

Ebsdorfergrund:        5 (5)

Fronhausen:                3 (3)

Gladenbach:                17 (18)

Kirchhain:                    10 (10)

Lahntal:                        0 (0)

Lohra:                           0 (0)

Marburg:                     65 (78)

Münchhausen:           4 (4)

Neustadt:                    18 (18)

Rauschenberg:          4 (4)

Stadtallendorf:          33 (34)

Steffenberg:               1 (1)

Weimar:                      6 (7)

Wetter:                        17 (18)

Wohratal:                    4 (4)

Obdachlos:                 0 (0)

Unklar:                         2 (2) = hier läuft aktuell noch die Zuordnung im Rahmen der Fallermittlung

Gesamt MR-BID:       257 (275)

Im Rahmen von Qualitätsprüfungen und Datenaktualisierungen des Gesundheitsamtes kann es vorkommen, dass bereits übermittelte Fälle im Nachhinein aktualisiert und korrigiert werden. Dadurch kann es zu Abweichungen bei der Differenz der im Vergleich zum Vortag gemeldeten Fällen kommen.