23.02.2021

Folgemeldung 326: Gesundheitsamt registriert 23 Corona-Neuinfektionen

Inzidenz bei 69,8 / Derzeit 262 aktive Fälle / Ein weiterer Todesfall

Marburg-Biedenkopf –Das Gesundheitsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf hat innerhalb eines Tages 23 neue Corona-Fälle registriert. Die Gesamtzahl der seit März bestätigten Corona-Infektionen liegt aktuell bei 6.586. Derzeit werden weiterhin 25 Betroffene stationär im Krankenhaus behandelt. Davon benötigen weiter sieben Personen eine intensivmedizinische Betreuung. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion hat sich auf 222 erhöht (+1).

Das Gesundheitsamt und niedergelassene Ärztinnen und Ärzte betreuen aktuell 262 aktive Fälle (+5). Die Zahl der Genesenen ist um 17 auf 6.102 Fälle gestiegen. Das Gesundheitsamt hat innerhalb der vergangenen sieben Tage insgesamt 172 neue Corona-Fälle registriert. Der Landkreis Marburg-Biedenkopf weist daher derzeit eine Inzidenz von 69,8 auf (-2,8). Die Inzidenz errechnet sich aus der Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb der vergangenen sieben Tage. Marburg-Biedenkopf befindet sich damit weiter in der vierten von insgesamt sechs Stufen des Eskalationskonzepts der Landesregierung zur Eindämmung des Corona-Virus.

Kommunales Verteilungsmuster aktive Corona-Fälle (Zahlen vom Vortag in Klammern):

Angelburg:                 10 (10)

Bad Endbach:            17 (14)

Biedenkopf:               13 (14)

Breidenbach:             3 (1)

Cölbe:                          5 (5)

Dautphetal:                20 (19)

Ebsdorfergrund:       4 (5)

Fronhausen:               3 (3)

Gladenbach:              23 (17)

Kirchhain:                   8 (10)

Lahntal:                       1 (0)

Lohra:                          1 (0)

Marburg:                    62 (65)

Münchhausen:          4 (4)

Neustadt:                    17 (18)

Rauschenberg:          4 (4)

Stadtallendorf:          30 (33)

Steffenberg:               1 (1)

Weimar:                      7 (6)

Wetter:                       16 (17)

Wohratal:                    4 (4)

Obdachlos:                 0 (0)

Unklar:                        4 (2) = hier läuft aktuell noch die Zuordnung im Rahmen der Fallermittlung

Gesamt MR-BID:      262 (257)

Im Rahmen von Qualitätsprüfungen und Datenaktualisierungen des Gesundheitsamtes kann es vorkommen, dass bereits übermittelte Fälle im Nachhinein aktualisiert und korrigiert werden. Dadurch kann es zu Abweichungen bei der Differenz der im Vergleich zum Vortag gemeldeten Fälle kommen.