25.04.2021

Folgemeldung 388: Gesundheitsamt registriert 101 Corona-Neuinfektionen

Inzidenz bei 176,5 / 1030 aktive Fälle

Marburg-Biedenkopf – Das Gesundheitsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf hat innerhalb des zurückliegenden Wochenendes 101 neue Corona-Fälle registriert.Die Gesamtzahl der seit März 2020 bestätigten Corona-Infektionen liegt aktuell bei 9.636. Derzeit werden 24 Betroffene aus dem Landkreis stationär im Krankenhaus behandelt (Samstag: 23). Davon benötigen elf Personen eine intensivmedizinische Betreuung (Samstag: zehn).Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion liegt weiterhin bei 256.

Das Gesundheitsamt und niedergelassene Ärztinnen und Ärzte betreuen aktuell 1.030 aktive Fälle. Die Zahl der Genesenen ist auf 8.350 Fälle gestiegen. Die vom Robert-Koch-Institut (RKI) angegebene Inzidenz für den Landkreis Marburg-Biedenkopf liegt derzeit bei 176,5. Maßgeblich sind nach Vorgaben des Infektionsschutzgesetzes jetzt die Inzidenz-Werte des RKI (www.rki.de/inzidenzen). Nach diesen Werten richten sich die Vorgaben, die nach dem Gesetz nun gelten. Die Feststellung der Maßnahmen, die für den Landkreis Marburg-Biedenkopf gelten, erfolgt durch das Hessische Sozialministerium. Die Bekanntmachung der Tage, ab dem die neuen Vorschriften des Infektionsschutzgesetzes gelten, erfolgt ebenfalls durch das Hessische Sozialministerium auf dessen Internetseite unter www.hsm.hessen.de.