20.06.2021

Folgemeldung 438: Gesundheitsamt registriert fünf Corona-Neuinfektionen

RKI-Inzidenz bei 9,7 / Derzeit 109 aktive Fälle

Marburg-Biedenkopf –Das Gesundheitsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf hat innerhalb des zurückliegenden Wochenendes fünf neue Corona-Fälle registriert. Die Gesamtzahl der seit März 2020 bestätigten Corona-Infektionen liegt aktuell bei 10.921. Derzeit werden sechs Betroffene stationär im Krankenhaus behandelt (Samstag: sieben). Davon benötigen drei Personen eine intensivmedizinische Betreuung (Samstag: drei). Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion liegt weiterhin bei 281. Die vom Robert-Koch-Institut (RKI) angegebene Inzidenz für den Landkreis Marburg-Biedenkopf liegt derzeit bei 9,7 (Samstag: 10,5).

Das Gesundheitsamt und niedergelassene Ärztinnen und Ärzte betreuen aktuell 109 aktive Fälle (Samstag: 121). Die Zahl der Genesenen ist auf 10.531 Fälle gestiegen (Samstag: 10.518).

Maßgeblich sind nach Vorgaben des Infektionsschutzgesetzes die Inzidenz-Werte des RKI (www.rki.de/inzidenzen). Nach diesen Werten richten sich die Vorgaben, die nach dem Gesetz gelten.

Bis einschließlich Samstag, 19. Juni 2021, wurden insgesamt 124.988 Personen durch das Impfzentrum des Landkreises Marburg-Biedenkopf gegen Covid-19 geimpft. Davon entfallen 81.043 auf die Erstimpfungen und 43.945 auf Erst-und Zweitimpfungen. Bezogen auf die Impfungen durch das Impfzentrum entspricht dies bei den Erstimpfungen einer Impfquote von 32,94 Prozent und bei den Zweitimpfungen (vollständig geimpften Personen) einer Impfquote von 17,86 Prozent.