15.06.2020

Folgemeldung 85: Heimisches Unternehmen unterstützt Corona Task-Force

Mehr als 6.500 Atemschutzmasken für Pflegeeinrichtungen im Landkreis/ Gesundheitsamt betreut zwei aktive Fälle

Marburg-Biedenkopf – Mehr als 6.500 Atemschutzmasken der Schutzstufe FFP2 haben Vilmos Polgar und Jonathan Pracht von der Alfred Pracht Lichttechnik GmbH aus Dautphetal an das Gesundheitsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf gespendet. Die Zahl der insgesamt in Marburg-Biedenkopf nachgewiesenen Corona-Infektionen liegt aktuell weiterhin bei 213 Personen.

Eingesetzt werden die Schutzmasken mittlerweile in Einrichtungen der ambulanten und stationären Pflege im Landkreis. Die zu Beginn der Corona-Krise eigens eingerichtete Task Force Pflege und Corona, die sich insbesondere um die Belange der Pflegeeinrichtungen in der Region kümmert, organisiert die Verteilung.

„Wir verfügen über einige gute Verbindungen nach Fernost und sind auch regelmäßig vor Ort. Mit Aufkommen der Krise war für uns klar, dass wir diese Kontakte nutzen wollten, um einen kleinen Beitrag zur Versorgung mit Schutzausrüstung zu leisten“, sagte der Geschäftsführer des Unternehmens aus dem Hinterland, Jonathan Pracht. Über die willkommene Unterstützung freute sich die stellvertretende Fachbereichsleitung des Gesundheitsamtes, Andrea Schroer.

Derweil liegt die Zahl der insgesamt in Marburg-Biedenkopf nachgewiesenen Corona-Infektionen weiter bei 213 Personen. In der Gesamtzahl ist die Anzahl der genesenen (207) sowie der verstorbenen (vier) Personen enthalten. Somit betreut das Gesundheitsamt derzeit zwei aktive Fälle. In stationärer Behandlung befindet sich derzeit keine der beiden Personen, die das Gesundheitsamt betreut.

Quelle: Landkreis Marburg Biedenkopf