09.12.2022

Folgemeldung 885: Corona-Zahlen werden wöchentlich dargestellt

Aktualisierung erfolgt mittwochs / Tägliche Übersicht weiterhin beim RKI

Marburg-Biedenkopf – Der Landkreis Marburg-Biedenkopf passt seine Veröffentlichung der Corona-Zahlen der aktuellen Entwicklung an. Um einen besseren Überblick über die Entwicklung und den Verlauf des Infektionsgeschehens zu ermöglichen, werden die Zahlen ab kommenden Mittwoch, 14. Dezember 2022, in einem Wochenbericht dargestellt. Bislang hat der Kreis diese Zahlen seit März 2020 täglich veröffentlicht.

Grund für die Anpassung der Darstellung ist auch der bundes- und landesweite Wechsel hin zu einem geänderten Umgang mit der Pandemie im Alltag. Auch andere Landkreise sowie das Land haben ihre Zahlendarstellungen mittlerweile entsprechend angepasst und geändert.

Während die tägliche Meldung immer Momentaufnahmen waren, werden die Zahlen der Neuinfektionen nun mittwochs in einem wöchentlichen Überblick dargestellt, verbunden mit weiteren Informationen des Gesundheitsamtes, einer Situationseinschätzung und einem Ausblick. Auch das kommunale Verteilungsmuster wird künftig die Zahl der Neuinfektionen im Zeitraum einer Woche darstellen. So lassen sich Entwicklung und Verlauf des Infektionsgeschehens besser nachvollziehen.

Ab kommenden Mittwoch erfolgt die Veröffentlichung des Wochenberichts dann immer mittwochs. Wer die Zahl der Infizierten und die Sieben-Tage-Inzidenz täglich nachlesen möchte, kann dies weiterhin über das Online-Angebot des Robert Koch-Instituts (RKI) unter www.rki.de tun.