13.09.2021

Folgenmeldung 517: 79 Impfungen bei Impfaktion der Kreisverwaltung

Drei Corona-Neuinfektionen / RKI-Inzidenz bei 52,5 / 273 aktive Fälle

Marburg-Biedenkopf – Insgesamt 79 Menschen haben am heutigen Montag das Impfangebot des Kreises in den Landratsämtern in Marburg und Biedenkopf genutzt, um sich gegen das Corona-Virus zu schützen. Eine weitere Sonder-Impfaktion ohne vorherige Terminvereinbarung bietet der Kreis am Mittwoch, 15. September 2021, von 15:00 bis 21:00 Uhr im Marburger Cineplex-Kino.

Von 9:00 bis 14:30 Uhr konnten sich Impfwillige während der heutigen Aktion eine Schutzimpfung gegen das Corona-Virus in den Räumlichkeiten der Kreisverwaltung in Marburg und Biedenkopf geben lassen. 39 Impfungen fanden in Marburg statt, die übrigen 40 in Biedenkopf. Für die Kreisverwaltung gilt dabei die Prämisse, dass jede Impfung zählt. Der Kreis wertet die Impfaktion daher als Erfolg, denn weitere 79 Menschen haben durch das niedrigschwellige Angebot nun eine Impfung erhalten. Eine weitere Sonderimpfaktion in den Landratsämtern in Marburg und Biedenkopf bietet der Kreis am Montag, 11. Oktober 2021. Dann ebenfalls für Impfwillige ab 12 Jahren, von 9:00 bis 14:30 Uhr, sowie ohne vorherige Terminvereinbarung.

Die aktuellen Corona-Fallzahlen:

Unterdessen hat das Gesundheitsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf innerhalb eines Tages drei neue Corona-Fälle registriert. Die vom Robert-Koch-Institut (RKI) angegebene Inzidenz für den Landkreis Marburg-Biedenkopf liegt bei 52,5.Die Gesamtzahl der seit März 2020 bestätigten Corona-Infektionen liegt aktuell bei 11.697. Derzeit werden 16 Personen stationär im Krankenhaus behandelt (-1). Davon benötigen acht Personen eine intensivmedizinische Betreuung (-1). Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion liegt weiterhin bei 287. Das Gesundheitsamt und niedergelassene Ärztinnen und Ärzte betreuen aktuell 273 aktive Fälle. Die Zahl der genesenen Fälle hat um zehn auf 11.137 erhöht. Im Landkreis Marburg-Biedenkopf wurden bisher insgesamt 179.917 Impfungen gegen Covid-19 durch das Impfzentrum durchgeführt. Darunter fallen Erst-, Zweit- und Drittimpfungen.

Aktuelles Kommunales Verteilungsmuster aktive Corona-Fälle (Zahlen vom Vortag in Klammern):

Amöneburg:                   0 (1)

Angelburg:                      5 (6)

Bad Endbach:                 2 (3)

Biedenkopf:                    11 (12)

Breidenbach:                 25 (25)

Cölbe:                               4 (5)

Dautphetal:                     12 (14)

Ebsdorfergrund:            6 (6)

Fronhausen:                    3 (3)

Gladenbach:                    5 (5)

Kirchhain:                         18 (17)

Lahntal:                             7 (7)

Lohra:                                 2 (2)

Marburg:                            78 (79)

Münchhausen:                 0 (0)

Neustadt:                           25 (27)

Rauschenberg:                 6 (8)

Stadtallendorf:                 47 (49)

Steffenberg:                      6 (6)

Weimar:                              3 (3)

Wetter:                                8 (9)

Wohratal:                            0 (0)

Unklar:                                 0 (0) = hier läuft aktuell noch die Zuordnung im Rahmen der Fallermittlung

Gesamt MR-BID:          273 (287)

Im Rahmen von Qualitätsprüfungen und Datenaktualisierungen des Gesundheitsamtes kann es vorkommen, dass bereits übermittelte Fälle im Nachhinein aktualisiert und korrigiert werden. Dadurch kann es zu Abweichungen bei der Differenz der im Vergleich zum Vortag gemeldeten Fälle kommen.