Seiteninhalt
20.03.2020

Verhaltenshinweise für alle Bürger

Informationskampagne gestartet

Viele Bürger fragen sich aktuell, welche Verhaltensempfehlungen sollten zum Schutz vor dem neuartigen Corona-Virus im Alltag und im Miteinander beachtet werden? Um diese Fragen zu beantworten und den Bürgern und Bürgerinnen Verhaltenshinweise im Umgang mit dem Corona-Virus aufzuzeigen, hat die Stadtverwaltung eine Informationskampagne gestartet. Mehrere Plakate behandeln hier die Themen: Hände waschen! Winken statt Händedruck! Versammlungen von über 5 Personen vermeiden! Sicherheitsabstand von 2 Meter einhalten!

Die Hinweise wurden sichtbar im Stadtbild montiert und sollen die Bevölkerung immer wieder an die Einhaltung dieser Gebote erinnern. Hierfür werden die aktuellen Plakatrahmen an den Straßenlaternen sowie die im Stadtbild aufgestellten Wahltafeln verwendet. In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich 3 wurde von Seiten des Fachbereichs 2 Plakate und Banner zu diesen Themen erstellt und eine flächendeckende Plakatierung veranlasst. Das Wohl unserer Bürger liegt uns besonders am Herzen, mit diesen Verhaltenshinweisen und dieser Informationskampagne wollen wir die Bevölkerung weiter sensibilisieren, bevor weitere Maßnahmen von Bund und Land vorgegeben werden, so Bürgermeister Christian Somogyi.

Marco Sommer, Fachdienstleiter Sicherheit und Ordnung, teilt mit: „Die Erfahrungswerte der letzten Tage sind, dass sich immer wieder Personengruppen im Stadtgebiet versammelt haben. Daher haben wir uns gemeinsam dazu entschieden, Sie mit diesen Hinweisen zu informieren.“

Bezüglich der weiteren Verfahrensweise teilt Christoph Grimmel vom Fachbereich 2 der Stadtverwaltung mit: „Die Umsetzung und Anbringung der Plakate und Hinweise hat in dieser Woche begonnen und wird in der nächsten Woche im gesamten Stadtgebiet sichtbar sein. Gerne haben wir hier die Flächen, welche normalerweise für die Veranstaltungswerbung verwendet werden, bereitgestellt. Ebenfalls werden die Hinweise auf dem neuen großen LED-Screen der Stadthalle rund um die Uhr sichtbar sein.“

In den sozialen Medien wurde die Informationskampagne ebenfalls von mehreren Tausend Bürgern bereits gesehen. Innerhalb von 2 Stunden wurden die Verhaltenshinweise von über 75 Personen allein bei Facebook geteilt, ebenfalls erhielten die Hinweise viele Likes und positive Kommentare. Hieraus resultierend wird deutlich, dass die Bevölkerung diese Informationskampagne der Stadtverwaltung befürwortet und unterstützt.