Falschparkende PKW & Anhänger auf Gehweg
Teichwiesenstraße 1, 35260 Stadtallendorf
Tagtäglich parken Fahrzeuge und neuerdings Anhänger (sogar mit Parkkralle) auf dem Gehweg der Teichwiesenstraße. Das dafür erforderliche Verkehrszeichen VZ 315 ist nicht gegeben. Die Fläche ist in ihrer Ausführung (Bepflasterung) nicht durchgehend einheitlich. Daraus schließen scheinbar verschiedene Verkehrsteilnehmer, dass ein Parken gestattet ist. Unter Umständen wird so aber evtl. auch nur die Grundstücksgrenze markiert. Nichtsdestotrotz gleicht das Gehen auf diesem Abschnitt einem Spießrutenlauf, da Fahrzeug teilweise aufgesetzt auf Fahrbahn und Gehweg stehen. Andere Fahrzeuge hingegen komplett so nah wie möglich an der Hauswand stehen. Ein passieren mit Kinderwagen oder ähnlichem ist häufig nur beschwerlich möglich. Ich bitte um Prüfung und ggf. bauliche Anpassungen wie z.B. dem Einsatz von Pollern.
Kategorie: Verkehr
Bearbeitung
09.09.2024 07:12Status: Gelöst / Erledigt
28.08.2024 16:31
Status: In Bearbeitung
Meldung: Sehr geehrte Herr Weitzel,
vielen Dank für Ihre Mitteilung.
Die dort vorhandenen Parkflächen längst zur Fahrbahn hin befinden sich teilweise auf privatem, teilweise auf öffentlichen Grund.
Unabhängig von den Grundstückverhältnissen reicht die Gesamtbreite der Fläche (Gehweg und Seitenstreifen Parkfläche) aus, dass dort Fahrzeuge parken und gleichzeitiger Fußgängerverkehr stattfinden kann. Ordnend oder regelnd eingreifen kann ich hier aus straßenverkehrsbehördlicher Sicht nur sehr eingeschränkt, da sich Teile der Fläche im Privateigentum befinden. Das Setzen eines Pollers scheidet somit aus.
Ein Parken auf der Privatfläche ist hingegen gestattet, sofern der öffentliche Straßenverkehr nicht unverhältnismäßig beeinträchtigt wird. Eine Verkehrsbeschilderung (Gestattung oder Verbot des Parkens) ist aus den vorgenannten Gründen ebenfalls nicht möglich.
Sofern die Fahrzeuge auf Privatfläche direkt am Gebäude parken würden, wäre m.E. eine ausreichend öffentlicher Gehweg gewährleistet.
Ich werde dies in den nächsten Tagen genauer prüfen, welche Möglichkeiten zur Verbesserung des Verkehrs bestehen.
Sie erhalten dann von mir eine gesonderte Nachricht.
Mit freundlichen Grüßen
i.A.
Weber