Seiteninhalt

Radwege Radweg entlang der Rheinstr.

Gelöst / Erledigt
Eintrag vom 09.08.2022

Rheinstraße 34, 35260 Stadtallendorf

Entlang der Rheinstraße führt ein Radweg, den man als Radfahrer auf der, schon viel befahrenen ,Straße nutzen muss. (Es ist ja ein Industriegebiet, wo auch viele LKW fahren) Für den Radfahrer könnte man es ein wenig sicherer machen, in dem man einen Geweg als Radweg freigibt. Das Auf und Ab fahren des Geweges wäre mit ein wenig Asphalt (Schräge herstellen, ohne diese Schräge könnte man nicht auf die hohen Gewege fahren ) kostengünstig herzustellen.

Kategorie: Radwege

Bearbeitung

09.08.2022 16:06
Status: Gelöst / Erledigt
Meldung: Im Bereich der Rheinstraße besteht eine starke Frequentierung der Gehwege durch Fußgänger. Eine Öffnung für Radfahrer würde ein erhöhtes Unfallrisiko zwischen Fußgängern und Radfahrern herbeiführen. Grundsätzlich sind Fußgänger die "schwächsten" Verkehrsteilnehmer, die es zu schützen gilt, daher wird für einen gemeinsamen Rad- und Fußweg eine Mindestbreite benötigt. Diese kann in diesen Abschnitten derzeit nicht eingehalten werden. Somit wird man auch mit dieser Variante den Ansprüchen des Radverkehrs nicht gerecht, sodass eine Führung auf der Fahrbahn aktuell die sinnvollere Lösung ist.

Für die Stadt Stadtallendorf wurde 2021 ein gesamtheitliches Radwegekonzept erstellt. Hierbei wurden sämtliche Gefahrenpunkte im Stadtgebiet registriert und mögliche Lösungsvorschläge konstruiert. Die Stadtverwaltung plant derzeit die Lösungsvorschläge im sinnvollen Maße umzusetzen.

08.08.2022 12:51
Status: Gelöst / Erledigt
Meldung: Eintrag Doppelt

Einträge in der näheren Umgebung (1 km)

Karte wird geladen...