Seiteninhalt
04.07.2023

Öffentlicher Spielplatz am Sportplatz erhält spannende Pumptrack-Anlage

Ein neues Abenteuer und ein voller Erfolg in Niederklein

Die Niederkleiner können sich über eine attraktive Neuerung freuen: Auf dem Spielplatz am Sportplatz wurde eine beeindruckende Pumptrack-Anlage installiert. Bürgermeister Christian Somogyi und der 1. Stadtrat Stadtallendorfs, Ottmar Bonacker besichtigen am 19.Juni 2023 gemeinsam mit Ortsvorsteherin Maria März, Dr. Tobias Koch und Wolfgang Gnau, als Vertreter des Niederkleiner Ortsbeirats die modulare Pumptrack-Anlage.


Ein Pumptrack ist eine geschlossene Strecke mit Wellen und Kurven, die mit Fahrrädern, Skateboards, Inlineskates oder Rollerblades befahren werden kann. Ab sofort steht diese aufregende Anlage allen Kindern, Jugendlichen und Junggebliebenen zur Verfügung und bietet eine einzigartige Kombination aus Spaß, Sport und Gemeinschaft. Das neue Freizeitangebot befindet sich in Niederklein auf dem Spielplatzgelände, (direkt neben dem Sportplatz). Die Anlage wurde von einem renommierten Expertenunternehmen für Pumptracks geliefert und garantiert ein sicheres und spannendes Fahrerlebnis.


Sie kann mit nahezu allen Arten von Rollsportgeräten befahren werden und passt sich den individuellen Fahrfähigkeiten der Nutzer an. Dank der automatischen Regulierung der Geschwindigkeit entsprechend dem jeweiligen Leistungsniveau ist das Verletzungsrisiko jedes Fahrers gering, sowohl Anfänger als auch Profis können den Fahrspaß voll auskosten. Die modulare Anlage in Niederklein erstreckt sich über eine Fläche von etwa 6 x 28 Metern. Sie ist die einzige Anlage ihrer Art in der näheren Umgebung und hat seit ihrer Inbetriebnahme am 13. Juni 2023 bereits große Beliebtheit erlangt. Die Anlage wird seit der Installation begeistert angenommen, und der Betrieb war zeitweise so intensiv, dass es den Kindern angeblich nur zu Fuß möglich war, die Bahn zu nutzen, um das neue Sport- und Spielgerät intensiv zu erkunden.


Der Arbeitskreis Spielplatz der sich aus Interessierten der Gemeinde und Mitgliedern des Ortsbeirats zusammensetzt hat, hat die Umgestaltung des Spielplatzes innerhalb des letzten Jahres für alle Altersklassen initiiert.


„Der schöne, weitläufige Spielplatz wurde in den letzten Jahren durch viel ehrenamtliches Engagement und neue Spielgeräte bereits aufgewertet. Die neue Pumptrack-Anlage ist ein neues Highlight sowie ein Alleinstellungsmerkmal“, sagte Christian Somogyi, Bürgermeister von Stadtallendorf.


Der Aufbau der Anlage wurde gemeinschaftlich von Bauhof und dem Lieferanten der Anlage durchgeführt und konnte dank des modularen Systems in nur einem Tag abgeschlossen werden. Die Kosten für eine Anlage dieser Art belaufen sich auf etwa 50 Tsd. Euro.

Quelle: Stadt Stadtallendorf