Seiteninhalt
20.07.2021

Ausstellung "Grünes Band" in der Stadthalle

Noch bis Freitag können die Vorschläge begutachtet werden

Seit vielen Jahren ist Stadtallendorf im Städtebau-Förderprogramm Soziale Stadt. Im Jahr 2016 wurden neue Quartiere in die Förderung aufgenommen: die Haartsiedlung, die Gossebachsiedlung, das Altes Dorf, die Kronäcker, der Rohrborn, die Wetzlarer Straße, das Scheidfeld und die DAG. Nachdem viele Ideen gesammelt wurden z.B. beim Wandernden Café hat die Stadtverordnetenversammlung Ende 2019 ein Integriertes Stadtentwicklungskonzept für Stadtallendorf beschlossen. Ein besonders wichtiges Projekt aus diesem Konzept ist das Grüne Band Stadtallendorf. Das Grüne Band Stadtallendorf soll alle Grünräume, Plätze, Parks, Spielplätze und Sportanlagen miteinander verbinden. Außerdem wird es eine durchgehend barrierefreie und attraktive Fußwegeverbindung als Nord-Süd-Achse geben, vom Kirchhainer Weg bis zur Rheinstraße. Auch Wege in die Umgebung gehören dazu.

Wie kann das Grüne Band Stadtallendorf nun konkret aussehen? Diese Frage haben sich Student*innen der Universität Kassel gestellt. 15 Studierende aus den Bachelor- und Masterstudiengängen der Fachgebiete Stadt- und Landschaftsplanung haben im Wintersemester 2020/2021 an einem Projekt teilgenommen und ihre Ideen für das Grüne Band Stadtallendorf auf Plänen dargestellt. Zu sehen sind unterschiedliche Grundkonzepte und verschiedene Vertiefungsplanungen z.B. für den Aufbauplatz. Ergänzt werden die Entwurfsideen durch kleine Modelle.

Die Arbeiten der Student*innen werden bis Freitag, dem 23.7.2021 im Ausstellungsraum der Stadthalle Stadtallendorf gezeigt. Die Ausstellung ist am Dienstag, Mittwoch und Freitag von 13:00 bis 16:00 Uhr und am Donnerstag von 18:00 bis 21:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist selbstverständlich frei. Corona bedingt können sich maximal 15 Personen gleichzeitig im Ausstellungsraum aufhalten.

Wir sind an Ihren Kommentaren und Meinungen interessiert. Für die Besucher*innen liegt ein Gästebuch aus. Bei Rückfragen können Sie Sich an den Projektleiter Soziale Stadt Herrn Markus Hirth wenden: per Telefon unter 06251.987500 oder per Mail unter mail@projektstadthirth.de.

Quelle: Stadt Stadtallendorf