Seiteninhalt
13.01.2021

Bürgerhilfe Stadtallendorf e.V. stellt neuen Flyer vor

Gebündelte Informationen für Klienten und potentielle neue Helfer

Bereits im Jahr 2018 wurde die Bürgerhilfe als gemeinnütziger Verein gegründet. Mittlerweile werden 55 Klienten in Stadtallendorf und den Ortsteilen betreut.

Nach dem erfolgreichen Start, ist nun der nächste Schritt gegangen worden und es wurden Flyer und Roll-Ups  designt, um die Bürgerhilfe noch mehr in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken.

Die Flyer werden in Zukunft in Arztpraxen, in Pflegestützpunkten, dem Rathaus und vielen weiteren Orten des öffentlichen Lebens zu finden sein.

Wer im Flyer stöbert findet Informationen zu den Angeboten des Vereins, wie zum Beispiel Hilfe beim Kochen, beim Einkaufen oder anderen Freizeitaktivitäten. Auch für Personen, die sich für die Arbeit als Bürgerhelfer interessieren hält der Flyer alle relevanten Informationen parat.

Erstellt und designt wurden Flyer und Roll-Ups von Zofia Szafarzyk, der Grafikdesignerin aus der Kreativabteilung des Rathauses.

Aufgrund der Corona-Situation sind die Anfragen der Stadtallendorferinnen und Stadtallendorfer ein wenig zurück gegangen sagte Emilia Mann, die zusammen mit Cristian Caldarola die ersten Ansprechpartner sind. Die Klienten hätten Angst vor dem direkten Kontakt mit den Helfern. Resultat daraus ist, dass die Bürgerhilfe die kontaktlosen Angebote ausgeweitet hat, um im möglichen Rahmen weiterhin Kontakt mit den Bürgern zu halten und Hilfen anzubieten.

Im vergangen Jahr leistete die Stadtallendorfer Bürgerhilfe 2.963 Stunden ab. Nach einer kurzen Flaute im März verteilte sich die Arbeit ab April konstant auf 250-300 Stunden pro Monat. Von insgesamt 58 registrierten Helfern sind zur Zeit noch 15 in der Ausbildung, die Corona-Bedingt, unterbrochen werden musste. Aktiv in der Betreuung sind momentan 23 Helferinnen und Helfer tätig.

Den aktuellen Flyer finden Sie hier.

Quelle: Stadt Stadtallendorf