Seiteninhalt
04.06.2025

Chlorung des Trinkwassers im Stadtteil Hatzbach

Die Stadtwerke Stadtallendorf weisen darauf hin, dass das Trinkwasser in Hatzbach ab dem 12.6.2025, auf Grund von Wartungsarbeiten am Brunnen in Hatzbach, vorsorglich gechlort wird.

Der Brunnen versorgt ausschließlich den Stadtteil Hatzbach. Die Maßnahme dauert voraussichtlich eine Woche. Die Anwohner werden zusätzlich über einen Informationszettel in den Briefkästen informiert.

Die Wartungsarbeiten betreffen insbesondere den Brunnenkopf. Dafür wird die vorhandene Pumpe aus ca. 65 m Tiefe gezogen. Da es bei diesen Arbeiten zu Verunreinigungen kommen könnte, wird vorsorglich gechlort.

Der Genuss von gechlortem Wasser ist, mit Ausnahme der Zubereitung von Säuglingsnahrung, unbedenklich. Sollte für Säuglingsnahrung auf Flaschenwasser ausgewichen werden, ist zu beachten, dass sich hierfür lediglich stilles Mineralwasser (ohne Kohlensäure!) eignet.

Das Wasser des Brunnens in Hatzbach wird fortlaufend bis zum Abschluss der Arbeiten durch ein entsprechendes Labor beprobt. Sobald die Wasserqualität wieder den Bestimmungen der Trinkwasserverordnung entspricht, wird die Chlorung wieder eingestellt.

Die Maßnahmen wurden mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf abgestimmt.

Die Aufhebung der Chlorung wird ebenfalls öffentlich bekannt gegeben und die Anwohner werden ach darüber mit Handzetteln im Briefkasten informiert.

Quelle: Stadtwerke Stadtallendorf