Seiteninhalt
19.07.2021

Gunter Lutzi macht mit einer Wanderung auf hospizliche Arbeit aufmerksam

Hospiz bewegt: 1 Mann – 23 Hospize – 801 km – 21 Tage

Gunter Lutzi, ein ehrenamtlicher Hospizmitarbeiter, hat sich am 27.06.2021 auf den Weg gemacht um 23 Hospize zu besuchen. Er begann seine Tour, die er größtenteils zu Fuß zurückgelegt hat, in Bensheim. Ziel der Aktion war es, die Hospizarbeit, die weitestgehend ein Thema ist, welches Menschen erst an sich heranlassen, wenn sie unmittelbar betroffen sind, stärker in den Fokus der Öffentlichkeit zu bringen.

Auf seiner dreiwöchigen Tour lief Lutzi 23 Hospize in Hessen ab und hat in jedem Hospiz eine Nacht verbracht. Den Größten Teil der Strecke legte er dabei zu Fuß zurück. War eine Etappe zwischen zwei Zielen nicht zu Fuß zu schaffen, bediente sich Lutzi anderer Transportmöglichkeiten.

So war es auch am 07. Juli, als Lutzi vom Hospiz in Gießen zur Marburger Einrichtung aufbrach. Diesen Streckenabschnitt legte er mit einem Oldtimer, einer Kutsche und einem Motorrad zurück. Dieser Umstand erlaubte Lutzi einen Abstecher an die Schweinsberger Grillhütte, sowie an das Stadtallendorfer Rathaus.

In Schweinsberg überreiche Bürgermeister Christian Somogyi dem ambitionierten Läufer einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro, der dem Marburger Hospiz zu Gute kommt. Vor dem Rathaus warteten die Motoradfreunde Marburg, die Lutzi dann in einem Beiwagen nach Marburg brachten. Die Strecke von Stadtallendorf nach Schweinsberg legte er mit einer Kutsche zurück.

Als langjähriger ehrenamtlicher Mitarbeiter im stationären Hospiz Bergstraße hat Gunter Lutzi schon viele Menschen begleitet und kennt die Sorgen und Nöte der Hospizgäste ebenso, wie die fröhlichen und entspannten Momente.

„Ich finde die Arbeit im Stationären Hospiz Bergstraße wichtig und wünsche mir, dass jeder Mensch erleben darf, dass er nicht alleine sein muss und gute umsorgt wird“, sagte der Lutzi auf die Frage hin, was seine Motivation sei.

Auf seinem Weg besuchte Gunter Lutzi 23 von 24 stationären Hospizen in Hessen, eine Einrichtung konnte er aus internen Gründen leider nicht besuchen.

Am 17.07.2021 kam der Wanderer wieder an seinem Ausgangspunkt, dem Hospiz Bergstraße an.

Quelle: Stadt Stadtallendorf