Seiteninhalt
04.09.2023

»Grillplatz idealer Treffpunkt für persönliche Begegnungen und Austausch untereinander«

Digitalstaatssekretär Burghardt überreicht Zuwendungsbescheid über 2.421 Euro an den Bürgerverein Hatzbach e.V.

Hatzbach. Der Grillpavillon auf dem Grillgelände Hatzbach soll wieder nutzbar und wetterfest gemacht werden, damit die Bürgerinnen und Bürger des Ortsteils sowie die ansässigen Vereine hier wieder zusammenkommen können. Das Land Hessen fördert das Projekt durch das Programm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“. Digitalstaatssekretär Patrick Burghardt hat heute einen Zuwendungsbescheid über 2.421 Euro an den 2. Vorsitzenden des Bürgervereins Hatzbach e.V. Wolfgang Dippel überreicht.

„Öffentliche Treffpunkte sind wichtig für persönliche Begegnungen und den Austausch untereinander. Der Grillplatz in Hatzbach bietet einen idealen Ort für Veranstaltungen, sei es für Kinder, Senioren oder alle anderen Altersgruppen“, so Staatssekretär Patrick Burghardt bei der Übergabe. „Als Hessische Landesregierung unterstützen wir daher gerne die Instandsetzung. Ich danke den Vereinsmitgliedern für ihr Engagement vor Ort, denn Ehrenamtliche wie sie leisten einen wichtigen Beitrag für lebenswerte Dörfer und den gesellschaftlichen Zusammenhalt.“

Der Grillpavillon auf dem Grillplatzgelände in Hatzbach wurde in den 1970er Jahren errichtet. Zwischenzeitlich ist das Dach undicht geworden und die darauf verlegten Bitumenziegel haben sich gelockert. Auch ist die Holzverkleidung an der Hütte teilweise schadhaft. Durch die Instandsetzung des Grillpavillons könne auch die vor fünf Jahren durch Mitglieder des Bürgervereins neu errichtete Grillhütte wieder besser genutzt werden, schreibt der Verein in seinem Projektantrag. Die Mitglieder des Bürgervereins wollen auch diesmal die Arbeiten komplett in Eigenleistung durchführen.

Wolfgang Dippel, 2. Vorsitzender des Bürgervereins Hatzbach und Ortsvorsteher in Hatzbach, freut sich über die Unterstützung des Landes: „Die durch das Land Hessen zur Verfügung gestellten Mittel aus dem Programm „Starkes Dorf“ ermöglichen es Vereinen immer wieder, lange gehegte Wünsche umzusetzen. Vieles läuft bei uns im Ort und in den Vereinen in Eigenleistung. Vor fünf Jahren konnte so die Grillhütte nahezu komplett von Vereinsmitgliedern und vielen weiteren Freiwilligen aus dem Ort errichtet werden. Mit Stolz schaut man heute nicht nur auf das Geschaffene, auch stärkte die Errichtung in Eigenleistung den Zusammenhalt im Ort.

Weitere Projekte stehen auch in Zukunft an und sind schon in Planung. Aktuell ist hier nur als ein Beispiel die Sanierung und Umnutzung des ehemaligen, derzeit leerstehenden Gefrierhauses in Hatzbach zu nennen, welches anschließend wieder allen Bürgerinnen und Bürgern zur nachhaltigen Nutzung in Verbindung mit dem angrenzenden Dorfplatz zur Verfügung stehen wird.

Dies alles fördert die Attraktivität des Ortes Hatzbach als Wohnort. Das in Entwicklung befindliche Neubaugebiet wird ca. 15 geplante Bauplätze sowohl für Neubürger als auch für jungen Menschen aus Hatzbach, die ihrem Heimatort treu bleiben wollen, zur Verfügung stellen.

In den wachsenden ländlichen Strukturen ist heute das Thema Digitalisierung wichtiger denn je. Hier wünschen sich unsere Bürgerinnen und Bürger den zeitnahen, flächendeckenden Anschluss ihrer Liegenschaften an das Glasfasernetz, um nicht von der Datenautobahn abgehängt zu werden.“

Hintergrund

Mit dem Förderprogramm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“, das Teil der Offensive „Land hat Zukunft“ ist, unterstützt die Hessische Landesregierung ehrenamtliche Projekte, die beispielgebend den gesellschaftlichen Zusammenhalt eines Dorfes stärken, das Miteinander der Generationen fördern und die Lebens- und Aufenthaltsqualität dörflicher Zentren verbessern. Wichtig ist, dass alle mit anpacken und alle die neue Einrichtung später auch nutzen können.

Die Förderbeträge liegen zwischen 1.000 und 5.000 Euro, pro Jahr stehen insgesamt 500.000 Euro zur Verfügung. Anträge können von Vereinen, Verbänden und sonstigen Initiativen gestellt werden. Nicht antragsberechtigt sind Ortsbeiräte und Einzelpersonen. Für die Bearbeitung der Anträge ist neben der Qualität der Anträge die Reihenfolge des Eingangs maßgeblich. Anträge für dieses Jahr können noch bis 30. September 2023 gestellt werden.

Mehr zu den Projekten und zum Programm unter: www.starkesdorf.de