Seiteninhalt

Seniorengruppenangebote

"Fit im Alter mit Rollator"

Die Stadt Stadtallendorf bietet für alle Seniorinnen, Senioren und Interessierten ein Sportangebot "Fit im Alter mit Rollator" an.
Beim Rollator-Sport geht es darum, aktiv zu bleiben und Sicherheit zu gewinnen. Unter der Leitung von Trainerin Frau Dagmar Wagner wird der Rollator bei den gymnastischen Übungen mit einbezogen. Die wöchentliche Bewegungseinheit soll den Körper mobilisieren und den Teilnehmern den sicheren Umgang mit dem Rollator vermitteln.
Ziel ist außerdem die Stärkung und Verbesserung von Kraft, Ausdauer und Koordination des gesamten Bewegungsapparates.
Das Training findet jeden Montag von 14.00 - 15.00 Uhr im großen Saal im Bürgerhaus in Schweinsberg statt. Der Unkostenbeitrag beträgt 1,00 Euro pro Übungsstunde.

Fit im Alter

„Fit im Alter“ ist ein funktionales Training für Muskelkraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Gleichgewicht und Balance.
Das Motto des Trainings lautet: - Aktiv im Alltag
- Aktiv im Leben
- Aktiv in jedem Lebensalter

Das Training findet überwiegend im Sitzen statt, und wird mit unterschiedlichen Hilfsmitteln durchgeführt.
Fit im Alter findet jeden Donnerstag, von 8.30 Uhr -9.30 Uhr und von 10.00 Uhr -11.00 Uhr im großen Saal des Gemeinschaftszentrums in Stadtallendorf statt.
Geleitet wird das Training von Dagmar Wagner.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Unkostenbeitrag beträgt 1,00 € pro Übungsstunde.



Gedächtnistraining


Ein nachlassendes Gedächtnis ist keine unvermeidbare Alterserscheinung! Genauso wie sich körperliche Fähigkeiten gezielt trainieren lassen, können wir auch die Funktion unseres Gehirns durch regelmäßiges Training verbessern. Das ist gerade dann wichtig, wenn die geistigen Herausforderungen im Alltag abnehmen, etwa weil man nicht mehr berufstätig ist und vielleicht weniger soziale Kontakte hat als früher.
Durch gezieltes Gedächtnistraining für Senioren werden die Konzentrationsfähigkeit, Merkfähigkeit und die Leistungsfähigkeit im Alltag gefördert. Dies wirkt sich positiv auf die Lebensqualität aus. Genauso wie unsere Muskelkraft lässt sich auch das Gedächtnis bis ins hohe Alter trainieren.
Gedächtnistraining für Senioren macht Spaß und Sinn! Gleichzeitig fördert das Training in der Gruppe auch die Gemeinschaft untereinander.
Das Gedächtnistraining findet jeden Montag von 14.00 Uhr -15.00 Uhr im Untergeschoß des Gemeinschaftszentrums in Stadtallendorf statt.
Das Training wird von Frau Elisabeth Schick geleitet. Der Unkostenbeitrag pro Trainingseinheit beträgt 1,00 €.
Informationen bei Elke Köhler Tel.06428/707 263, elke.koehler@stadtallendorf.de oder bei Birgit Thiel Tel. 06428/707 262, birgit.thiel@stadtallendorf.de.

Seniorengymnastik in Stadtallendorf und Niederklein

Bei der Seniorengymnastik handelt es sich um ein präventives gesundheitsorientiertes Bewegungsprogramm mit ganzheitlichem Ansatz.Neben Stretching und Herz-Kreislauf Training stehen Übungen zur KRÄFTIGUNG der Arme, Schulter, Rücken, Bauch- und Beinmuskulatur im Vordergrund.Bei flotter Musik wird gezielte Problemzonengymnastik betrieben.Außerdem werden Kleingeräte eingesetzt wie Bälle, Therabänder, Hanteln, Tennisbälle, Tücher und vieles mehr.Die Seniorengymnastik in Niederklein findet dienstags von 10.30- bis 11.30 Uhr im Bürgerhaus in Niederklein statt und wird von Frau Elisabeth Schick geleitet.Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Seniorengymnastik in Stadtallendorf findet freitags von 14.30- bis 15.30 Uhr im Gemeinschaftszentrum in Stadtallendorf, statt und wird ebenfalls von Frau Elisabeth Schick geleitet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Unkostenbeitrag beträgt 1,00 Euro pro Übungsstunde.

Yoga 50+

Yoga ist heute eine der beliebtesten Methoden zum Stressabbau und zur Stärkung des Körpers.
Das hat gute Gründe: Yoga sorgt gleichzeitig für Entspannung, innere Ausgeglichenheit, einen straffen Körper und eine aufrechte Haltung.

Yoga kann aber noch viel mehr, denn es…
... bringt Gelassenheit und Ruhe im Alltag.
... stärkt die Körperwahrnehmung und die Achtsamkeit.
... wirkt sich positiv auf die Schlafqualität aus.
... löst Verspannungen und Blockaden im Körper.
... steigert die seelische Ausgeglichenheit.
... verbessert die Konzentrationsfähigkeit.
... fördert die Beweglichkeit und Spannkraft des Körpers.
... dehnt und kräftigt die Muskeln, Sehnen und Bänder.
... wirkt antioxidativ und stärkt die Immunabwehr.
Die Yogastunden finden an jedem Dienstag und Donnerstag von 9.00 Uhr-10.00 Uhr im Jugendzentrum (großer Saal) im Röntgenweg 1 in Stadtallendorf statt.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Übungsstunden sind offen für jeden und werden von Yoga Trainerin Heidi Euen geleitet.
Der Unkostenbeitrag beträgt 1,00 Euro pro Übungsstunde.

Zirkeltraining

Im Gemeinschaftszentrum in Stadtallendorf findet regelmäßig Zirkeltraining statt.
Zirkeltraining bietet mehrere Stationen mit unterschiedlichen Übungen, die im Raum verteilt sind. Jede Person hat ihre eigene Station für eine bestimmte Zeitspanne, normalerweise 2-3 Minuten. Nach jeder Station wechseln alle zur nächsten Station. Die Zeit zwischen den Übungen beträgt in der Regel nur eine kurze Zeit, damit alle effizient arbeiten können.
Das Zirkeltraining findet jeden Montag von 09.00 Uhr -10.00 Uhr im EG des Gemeinschaftszentrums statt.
Ansprechpartner für das Training ist Herr Werner Kruppa.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.