Geburtenwald
In Stadtallendorf können seit dem Jahr 2013 Eltern anlässlich der Geburt ihres Kindes einen Baum im neu eingerichteten Geburtenwald pflanzen. Damit wird zum einen die Tradition des Baumpflanzens anlässlich von Hochzeit oder Geburt eines Kindes aufgegriffen, zum anderen auch eine nachhaltige Waldbewirtschaftung gefördert, von der auch nachfolgende Generationen, nämlich unsere Kinder und Kindeskinder, profitieren.
Ebenso wie Neugeborene steht auch der Baum symbolisch für das Leben. Und so wie ein Kind heranwächst und seine Persönlichkeit im Laufe seines Lebens ausprägt, wächst auch der Baum im Laufe seines Lebens von einem kleinen Pflänzchen zu einem stattlichen Baum. Die Entwicklung von beiden Lebewesen folgt also dem gleichen Muster.
Der Geburtenwald der Stadt Stadtallendorf befindet sich auf einer städtischen Waldfläche im Eichenhain (Nähe Kindergarten Süd). Auf einer derzeit ca. 1.200 qm großen Fläche wurden im November 2013 erstmals 53 Eichen gepflanzt und mit Namenstafeln versehen, so dass jedes Kind „seinen“ Baum auch wieder findet.
Wir haben uns bewusst für die Eiche entschieden, da wir mit der Anpflanzung dieser Baumart auch eine Aufwertung des Waldes in diesem Bereich verfolgen. Die Eiche ist eine wertvolle ökologische und ökonomische Baumart, die uralt werden kann, standfest wertvolles Holz produziert und für viele Lebewesen eine Heimat bietet. Außerdem steht sie symbolisch für Kraft, Ausdauer, Beständigkeit und geduldiges Reifen, was allen Kindern auch als Wunsch mitgegeben werden soll.
Mit dieser Einrichtung ist letzten Endes auch der Wunsch verbunden, dass die Eltern und Großeltern ihren Kindern vermitteln, wie wichtig der Wald für unser Leben und ihre eigene Entwicklung ist. Bei gemeinsamen Spaziergängen zum eigenen Baum im Geburtenwald können die Kinder zusehen, wie „ihr“ Bäumchen wächst und gedeiht und wie aus einigen einzelnen Bäumen ein Wald entsteht.
In Zukunft wird einmal jährlich ein Pflanztag unter fachlicher Begleitung von Hessen-Forst stattfinden, zu dem die Eltern neugeborener Kinder Stadtallendorfs eingeladen werden.
Ganz besonders freuen wir uns, dass wir in der heimischen Wirtschaft Sponsoren für diese Idee gewinnen konnten und bedanken uns für ihre finanzielle Unterstützung.
Wir freuen uns, wenn auch Sie diesen Ort immer mal wieder aufsuchen, um den Geburtenbäumen beim Wachsen zuzusehen.
Hier finden Sie die Anfahrtsskizze zum Geburtenwald .